1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zur auto. Weiterleitung

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Bini, Feb 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bini

Bini Byte

Ist es möglich, eine Weiterleitung in einem neuen Fenster zu öffnen? Oder muss man da einen anderen Befehl verwenden?

2. Bini

Bini Byte

Danke für deine Hilfe! Es ist genau das, was ich wollte.

3. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Ich kenne keine Möglichkeit, eine Weiterleitung mittels Meta-Tag in einem neuen Fenster zu öffnen. Aber mit JavaScript geht es im Prinzip so:

<html>
    <head>
    <title>Beispiel Weiterleitung</title>
    <script type="text/javascript">
    <!--
    var hoehe = screen.availHeight / 2;
    var breite = screen.availWidth / 2;
    var ypos = screen.availHeight / 4;
    var xpos = screen.availWidth / 4;
    var optionen = "width=" + breite;
    optionen += ",height=" + hoehe;
    optionen += ",left=" + xpos;
    optionen += ",top=" + ypos;
    optionen += ",location=yes";
    optionen += ",resizable=yes";
    optionen += ",menubar=yes";
    optionen += ",toolbar=yes";
    hWindow = window.open("Zielseite.html","Name",optionen);
    //-->
    </script>
    </head>
    <body>
    <a href="Zielseite.html" target="_blank">
    Falls JavaScript abgeschaltet ist, gehts hier weiter...
    </a>
    </body>
    </html>

Beim Laden dieser Seite wird die Zielseite.html in einem neuen Fenster geöffnet. Das Fenster hat die halbe Bildschirmhöhe und
    -breite und wird auf dem Bildschirm zentriert. Die Größen- und Positionsangaben können auch teilweise weggelassen werden, aber die übrigen Optionen sind wichtig - sonst hat das neue Fenster keine Adress- und Symbolleiste, kein Menü und die Fenstergröße wäre nicht veränderbar.

Das Script habe ich getestet mit IE5.5, NN4.75 und NN 6.1. Nachteil dieser Lösung: Ist JavaScript ausgeschaltet, dann läuft natürlich gar nichts. Dafür ist der zusätzliche Link im Body-Tag vorgesehen. Ein Klick und das neue Fenster öffnet sich...

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.
    Gruß Gert

Nachtrag: Wenn die Größe UND Position unwichtig ist, öffnest du das neue Fenster einfach mit

<script type="text/javascript">
    <!--
    hWindow = window.open("Zielseite.html","Name");
    //-->
    </script>

[Diese Nachricht wurde von gert12349 am 27.02.2002 | 21:55 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page