1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zur Festplatteneinteilung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Njord, Feb 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Njord

Njord Byte

Hallo liebe PC Welt Gemeinde

Ich wusste nicht so ganz ob das hier der richtige Bereich ist, wenn nein, bitte verschieben.

Vorweg, ich bin bei solchen Sachen ein totaler Laie :confused:

Auf meinem neuen PC wurde Vista installiert (Es was vorher noch kein OS drauf)
    Wenn ich auf Arbeitsplatz gehe ist dort einmal Lokaler Datenträger (C:) und dann noch ein Ding, dass nennt sich VFAT32(D:). Was ist das?

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass da irgendetwas nicht stimmt, und deshalb würde ich meine gesamte Platte gerne noch mal formatieren. Wie mach ich das?

Kann ich wenn die Festplatte formatiert worden ist, Vista ganz normal wieder installieren oder treten da irgendwelche Probleme auf?

Vielen Dank Im Voraus
    Njord

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

d: ist wohl ein Volume (Bezeichnung für Partition), das mit FAT32 formatiert ist. NTFS ist das bevorzugte Dateisystem für Vista.

Am besten machst du mal einen vollständigen Screenshot (Abbild des Bildschirminhalts) von der Datenträgerverwaltung und verlinkst den auf http://www.bilder-hochladen.net/ (Vorschlag), damit man sich ein Bild machen kann.
    Du willst sicher nicht, dass wichtige Sachen aus Versehen gelöscht werden.

3. Njord

Njord Byte

Ok Kein Problem aber was meinst du mit Datenträgerverwaltung?
    Screenshot vom Arbeitsplatz?:confused:

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort

4. deoroller

5. Njord

Njord Byte

6. deoroller

Auf d: ist Vista installiert (=Systempartitition). Vermutlich ist sie ziemlich voll.
    Da wirst du nichts freigeben können.
    FAT32 würde ich in NTFS ändern, da das Rechtesystem sonst nicht effektiv genutzt werden kann. FAT32 ist da ziemlich unsicher.
    Partitionieren würde ich da nichts, sondern Vista neu installieren. Vorher mit der Vista DVD die Partitionen c: und d: löschen.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn das so installiert wurde, hat aber jemand riesen Mist gebaut.
    Übrigens kann Vista nicht auf einer FAT32-Partition installiert sein, das verlangt zwingend NTFS, und 30MB belegter Speicher wären da wohl etwas wenig.

8. Njord

Njord Byte

Also soll ich da jetzt Rechtklick und dann auf Volume löschen klicken, und dann Vista neu installieren?

Vielleicht bräuchte ich mal eine "Anleitung";)

Vielen Dank
    Njord

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du solltest sicher erst mal eine Datensicherung durchführen, denn bei einer Neuinstallation werden alle auf der Festplatte befindlichen Daten gelöscht.

Und dann musst du sicherstellen, dass du den größten Teil der Treiber und einige wichtige Programme nach der Installation sofort zur Verfügung hast. Ggf. wird während der Installation bereits ein SATA Treiber benötigt, der muss vorbereitet sein.

Und dann solltest du dir vor der Installation Gedanken machen, wie du die Festplatte aufteilst. Meine Empfehlung ist grundsätzlich, die Aufteilung in eine System und Programm-Partition und eine Daten-Partition. Die Größe der System und Programm-Partition hängt dabei stark von den zu installierenden Programmen ab. Spiele benötigen häufig recht viel Speicherplatz, Katalog-Programme noch viel mehr. Auch muss genügend Platz für temporäre Dateien bleiben (das Bearbeiten einer DVD kann schon mal 20--30GB erfordern).
    Meine Empfehlung liegt da zwichen 50 und 120GB. Der Rest wird dann im laufenden Betriebssystem eingerichtet.

10. deoroller

Da auf beiden Partitionen Dateien von Vista installiert sind, kannst du sie nicht in der Datenträgerverwaltung löschen. Du würdest dir den Ast absägen, auf dem du sitzt.
    Das kannst du mit der Vista-DVD machen. Den PC damit booten.
    Daten vorher sicher, da nachher nichts mehr auf der Platte ist.

11. Njord

Njord Byte

Welche wichtigen Programme meinst du?

Also ich hab die
    Motherboardcd
    Nero 7
    ATI Treiberdingens
    eine CD für den Brenner
    Vista

Wo bekomme ich denn einen SATA Treiber her?

Tut mir leid das ich so viel frage, ich hab halt wenig Ahnung und möchte ungern etwas falsch machen

mfG Njord

12. deoroller

Die können auf der Motherboard-CD sein.

13. RazorX

RazorX Kbyte

schaue hier nach VFat32:
    http://www.mathematik.uni-ulm.de/~melzer/md29/filesystem-05.html

ATI Treiberdingens.....
    was ist denn des für ein Schmarrn?

-> Das ist dein Treiber für die Grafikkarte.

MBcd -> Durchsuchen lassen nach deiner
    Systemspezifischen verbauten Hardware.

SATA -> F6 bei Inst. drücken.(könnte RAID sein)

....eine CD für Brenner?
    Was issn das? Da ist doch wohl nicht Nero drauf?
    Treiber brauchst du hierfür nicht.

Und:
    Ja, das kannst du! Fehler, kommt auf die Version an....

FAT32 wird bei Datenträgern wie USB-Sticks noch gern Verwendet.
    Weshalb aber in deinem Sys FAT32 Existing ist, ist mir ein
    Rätsel.
    (Hmmm, da hat wohl doch jemand geschlampt...)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page