1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zur Formel in Exel 95

Discussion in 'Office-Programme' started by octifan, Nov 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. octifan

octifan Byte

hallo,
    ich möchte eine Summe bilden, z.B aus den Zellen A1 bis A20, (=Summe(A1:A20))wobei in einigen Zellen kein Wert drin steht, dann kommt immer eine Fehleremeldung, weil in den einigen zellen kein Wert dteht: Was muss ich anders machen?
    danke

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich bezweifle, dass es im Forum noch viele Excel95-Benutzer gibt, deshalb wird es schwierig, dir auf Anhieb eine Lösung anzubieten.
    Nicht, dass ich dir eine neue Version aufschwatzen will, für viele Anwendungen ist Excel 95 noch leistungsfähig genug.
    Wenn du einen ähnlich alten PC hast, würde neue Software nur unerträglich langsam laufen. Aber wenn es nur schade ums Geld ist, gibt es eine kostenlose und leistungsfähige Alternative: OpenOffice.

Nun zum Problem:
    Ich kann mich noch dunkel entsinnen, dass das damals ein Problem war.
    Wenn ich mich recht entsinne, gab es in E.95 auch noch keine bedingte Formatierung, sonst wäre es einfach: du schreibst Nullen in die leeren Zellen und legst fest, dass die Null in weißer Farbe, also praktisch unsichtbar geschrieben wird. Schau mal nach, ob im Menü Format ein Eintrag "Bedingte Formatierung" steht.
    Wenn nicht, schau mal, ob es eine Funktion "SummeWenn" schon gibt, die könnte man vielleicht benutzen.

Wenn das alles nicht geht, dann musst du eine Hilfsspalte anlegen (Entweder weiter rechts, so dass sie nicht mit ausgedruckt wird, oder gleich daneben und Spaltenbreite 0), in die schreibst du in jede Zelle eine Wenn-Funktion.
    Z.B. in B1:
    =WENN(ISTZAHL(A1);A1;0)
    Und dann schreibst du statt SUMME(A1:A20) eben SUMME(B1:B20).

3. octifan

octifan Byte

danke, werd ich mal probiern. Bis jetzt hab ich mir noch kein neues office gegönnt. PC ist 2jahre alt und hat win xp home und einen amd 64bit prozessor, würde da auch vista samt neuem office vista laufen?
    Open office hab ich schon länger , aber mir ist microsoft doch lieber

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Und was spricht dagegen, beide Programme zu nutzen?
    Wenn Excel versagt, arbeitet man in OpenOffice.
    OO hat auch Ex- und Importfilter für Excel, allerdings weiß ich nicht, ob auch für Excel 95.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page