1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zur Geforce FX5900-Reihe

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by tom09, Nov 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tom09

tom09 Byte

Kann mir jmd sagen, welche Bezeichnung die schnellste Karte der Geforce FX5900 Reihe hat. Sind das die XT-Karten?

Gruss,
    Tom

2. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

nein ultra
    erst xt, dann nix und dann die ultra

3. tom09

tom09 Byte

alles klar. ist die xt denn deutlich schneller als meine geforce4ti 4800se?

4. Doktor_Kongo

naja, deutlich...sagen wir spürbar. auf jeden fall ist sie directx9-fähig und läuft bei den entsprechenden spielen schneller und qualitäts-technisch besser

aber sag mal lieber dein restliches system, damit ich weiss ob sich das umsteigen überhaupt noch lohnt

5. tom09

tom09 Byte

ich hab nen athlonxp2600, 512 ddr, mit winxppro und ein gigabyte mainboard mit via kt400 chip.

6. Doktor_Kongo

ich denke mal eine 5900xt würde sich lohnen, aber erwarte keine 100%ige leistungssteigerung...ich tippe mal auf ~20%
    allerdings sprechen neue technikdetails für die karte

aber nochmal zur leistung in abfallender reihenfolge:
    1. 5900 ultra
    2. 5900
    3. 5900 xt
    -> ich war mir nich sicher ob du meinen vorherigen post richtig verstanden hast

allerdings bekommst du für gute 40€ mehr schon eine deutlich schneller 9800pro

7. tom09

tom09 Byte

ich habe mir die 5900xt heute noch besorgt und wollte nun mal fragen, wie hoch die gpu-temperatur beim übertakten werden darf, ohne dass die karte droht, durchzuschmoren.

ich bin übrigens ziemlich enttäuscht von dieser karte. ich habe den eindruck, dass sie bei fifa und nhl schlechter läuft als meine ti4800se.(ich habe den neuesten omega-treiber installiert) woran könnte das liegen? (das beigelegte stromkabel habe ich ordnungsgemäss angebracht)
    kann mir vielleicht jemand helfen?

8. Doktor_Kongo

schön das du gleich die garantie in den wind ballerst und ggf. damit die wirtschaft ankurbelst :D aber wie bitte misst du die gpu-temperatur aus? ich weiss nur dass ATI 9800xt und 9600xt temperatursensoren haben, aber nvidia-karten? kA

schonmal versucht die normalen forcewaretreiber zu benutzen?
    alten treiber ordentlich deinstalliert und neugestartet?

9. tom09

tom09 Byte

die temperatur wird bei dem omega treiber angezeigt. kann man die karte ncht mehr umtauschen, wenn man sie mal kurz übertaktet hat? wie sollen die leute im geschäft das denn merken?

10. Doktor_Kongo

die meisten "normalen" händler geben keine garantie für übertaktungsversuche bzw die garantie erlischt in solch einem fall.

ich hab irgenwann mal was davon gelesen, dass übertaktungsversuche direkt in der grafikkarte, in deren bios oder so ähnlich festgehalten werden, und nur von den herstellern ausgelsen werden können.

11. Doktor_Kongo

aber versuchs doch erstmal mit den forceware treibern, bevor du irgenwelche schnellschüsse wagst!

hast du denn nun vorher korrekt die alten treiber deinstalliert und anschließend neugestartet, bevor du die neuen treiber verwendet hast?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page