1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zur Pop-Up-Meldung

Discussion in 'Sicherheit' started by hpinter, May 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hpinter

hpinter ROM

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe ein Problem. Bei mir hat gestern der Virenscanner bzw. die Firewall einen Aussetzer gehabt.

Auf einmal gingen Pop-Up-Fenster auf, welche nicht unebingt vertrauenswürdig gewirkt haben. Kann man sich nur wenn sich ein Pop-Up-Fenster öffnet sich was einfange, oder müsse man darauf klicken?

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Gruß
    hpinter

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Kann man sich nur wenn sich ein Pop-Up-Fenster öffnet sich was einfange, oder müsse man darauf klicken?

wenn sich die Dinger öffnen, ist es idR. bereits zu spät!

3. hpinter

hpinter ROM

Hallo,

danke für die Info.

Was kann da passieren, was sind die Folgen? Kann es auch um Abo-Fallen oder so handeln?

Ich habe den Virenscanner heute mal drüberlaufen lassen?

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was stand den genau in der MsgBox?

5. hpinter

hpinter ROM

Es stand gar nix in einer MsgBox. Es war ein Fenster, das ein normales Fenster überlagert hat.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. IRON67

IRON67 Megabyte

Wenn du so fragst: ALLES inklusive Schwängern der Katze. Solange du keine Details nennst, kann man hier rein gar nichts ausschließen.

Und mit Details meine ich Dinge wie:

Was hast du gerade getan, als das passierte?
    Falls du mit dem Browser unterwegs warst: WO genau? Mit welchem Browser in welcher Version? Welche Plugins sind installiert und aktiviert in welcher Version?
    Wie GENAU hast du die "Aussetzer" festgestellt? Waren die Messageboxen die von Firewall und/oder Virenscanner? Welche sind das in welcher Version?
    Und waren es nun Popups oder Messageboxen? Das sind ja zweierlei Dinge.

Gibts für den Zeitpunkt des Vorkommnisses (also VOR dem Scan danach) im Log/Bericht des Virenscanners irgendwelche Einträge?

BTW: Auch wenn der nichts gefunden hast, ist das KEINE Entwarnung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page