1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zur Videobitrate ( Höher als die Ausgangsbitrate was passiert )

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by EinfachSo, Oct 21, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EinfachSo

EinfachSo Byte

Hallo Leute,
    Ich habe eine Frage zur Videobitrate.
    Man sagt ja eigentlich je mehr Bitrate desto besser.
    Allerdings was passiert mit dem Film, wenn dieser in echt eine Bitrate von 8000 besitzt und ich diesen umwandel in einen anderen Container und dieser dann eine Bitrate von 15000 besitzt?
    Wird das Bild dann schlechter? Bleibt die Bildqualität so wie Sie ist?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Vorab: Ich gehe mal davon aus, dass Du den gleichen Codec verwendest. Sonst ist die Bitrate nur einer von vielen Faktoren, der allein gar nichts sagt.
    Die Qualität wird natürlich schlechter, weil jede Umwandlung nunmal eine Verschlechterung bedeutet.
    Aber da die Bitrate deutlich höher ist, dürfte die Verschlechterung minimal sein.
    Unterm Strich ist so eine Umwandlung auf jeden Fall reichlich sinnlos. Die Dateien werden größer und die Qualität schlechter, man gewinnt also rein gar nichts.

3. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Man kann nicht in einen Container umwandeln. Ein Container ist lediglich ein Behälter. Nur das darin enthaltene Material kann von einem Format (Codec) in ein anderes konvertiert werden.

Bitrate = Bit pro Zeiteinheit.
    Wenn das Ausgangsmaterial 8.000 Bits/s liefert, das Ziel allerdings 15.0000 Bits/s haben soll, kann man sich selbst ausmalen, wo die Informationen herkommen. Die Daten müssen vom verwendeten Algorithmus bei der Konvertierung berechnet werden, z.B. durch Motion Interpolation. Das Ergebnis sieht dann vielleicht flüssiger aus, aber besser als das Ausgangsmaterial kann es qualitativ nicht werden.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

btw: um ein Video in einen anderen Container zu bringen, muss man normalerweise nicht mal neu codieren. Das erledigen diverse Tools quasi in einer Art Kopiervorgang. Da wird dann z.B. der AVI-Container "ausgepackt" und der Inhalt in einen MKV-Container gesteckt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page