1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zur Webcam

Discussion in 'Sicherheit' started by AbC123d, Mar 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AbC123d

AbC123d ROM

Hallo ,

Ich habe da mal eine Frage die nicht leicht zu formulieren ist :)

Und zwar habe ich ein Medion Laptop mit integrierter Webcam seit Mai 2011 mit Windows 7.

Jetzt vor kurzem habe ich von diesen WebCam Hackern gehört bzw. das sowas durchaus möglich ist , macht man sich ja so keine Gedanken drum . Natürlich hat mich das jetzt beunruhigt und ich wollte gerne Nachvollziehen ob ich schon beobachtet wurde. Ich habe also die Kamera eingeschaltet und das Symbol für die Kamera erschien auch direkt unten in der Taskleiste , dazu öffnete sich ein Fenster wo stand " Suche Treiber in Windows Update" obwohl laut Hersteller das Gerät aber schon vorinstalliert sein soll und direkt Funktions bereit. Meine Frage wäre ob das darauf schließen lässt das die Webcam noch nie benutzt wurde? Oder kann das auch andere Gründe haben? Irgentwie kann mir da niemand so recht helfen. Wäre mir super wichrtig und ich wäre sehr sehr dankbar für guten Rat.

P.s Habe auch versucht nachzuvollziehen ob ich einen Trojaner drauf hatte aber weder Bitdefender noch AntiMaleWareBytes noch OTL hatten außer Adware was gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit irgentwie zu schaun wann die Kamera an war oder wie lange oder kann man beim Internetanbieter was erfahren aufgrund erhöhter Uploads oder so? Ist mir echt wichtig weil diese unsicherheit ob man irgentwann ma im Internet landet ist echt Mies. Vielen Dank :)

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Guck doch im Gerätemanager nach, ob die CAM einwandfrei installiert ist. Ansonst könnte die Meldung von routinemäßiger Updatekontrolle stammen.
    Warum fragst du uns? Der Hersteller müsste das doch am besten wissen, ob ein Log bei der CAM-Software bereitgestellt wird. Der Provider weiß es bestimmt nicht. Der kann nur deinen Traffic und die IP nennen. Der Router könnte vielleicht Aufschluss geben, wenn Logging aktiviert ist.
    Wenn die CAM "off" ist, könnte ein Bösewicht per RDP oder Trojaner drauf zugreifen und sie aktivieren. (vorausgesetzt, du lässt das RDP zu)
    Im übrigen kann man die Linse abkleben, wenn du deiner CAM und damit dem Rechner misstraust.
    AV-Programm, Router und Firewall sollten eh installiert, bzw. aktiv sein.

3. AbC123d

AbC123d ROM

Ja im Geräte Manager ist sie Einwandfrei installiert und diese Meldung kam auch nur nach dem ersten anschalten jetzt garnicht mehr.

Was bedeutet RDP ?

Bedeutet also man kann nicht sagen ob ich mir jetzt Sorgen machen muss?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

> https://www.google.de/search?q=Was+...illa:de:official&client=firefox-a&channel=rcs
    Es bedeutet, dass du dir Sorgen über ein womöglich ungelegtes Ei machst. Man kennt deinen PC ja nicht.

EDIT:
    gerade entdeckt:
    > http://www.einslive.de/medien/html/1live/2012/05/07/markt-webcam-hacker.xml
    Denkbar wäre auch ein Man-in-middle Attack. Frag jetzt nicht, was das wieder ist :D > MITM

Last edited: Mar 16, 2013
  5. AbC123d

AbC123d ROM

Was meinst du mit mein Pc ist unbekannt? Sorry bin extrem der Laie in dem Bereich

Sei mir nicht böse aber irgendwie Hilft mir das nicht. Da ich Antivir Free genutzt hatte war mein Av bestimmt nicht das beste und jetzt gibt es irgendwie keine Möglichkeit herauszufinden ob das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Dachte halt das jemand eventuell weiß wo man infos über den Gebrauch findet oder so. Schade

Achja ne weitere Frage wäre. Wenn ich einen Trojaner drauf gehabt hätte, müsste der Hacker den jedesmal wenn ich den Pc neu starte den wieder aktivieren oder kann das Ding meine Webcam automatisch nach jedem Neustart starten?

Last edited: Mar 16, 2013
  6. den einfachsten und sichersten tip gibt einslive ja am ende.. kleb das ding ab wenn dus nicht brauchst..

ach ja wenn du die cam überhaupt nicht nutzt selbst, gehts noch einfacher, deaktiviere im geräte manager den treiber (nicht deinstallieren sonst versuchst win die hartware ständig neu zu installieren womöglich)

7. AbC123d

AbC123d ROM

Habe ich beides schon gemacht :) mit dem Ding passiert nichts mehr.
    Mir geht es aber eher darum was passiert ist als sie noch nicht abgeklebt war. Ob jemand da schon aufnahmen gemacht hat. Es wäre einfach ein Alptraum irgendwie mal sehr Privat im Internet aufzutauchen. Also will ich nur ausschließen das mich jemand aufgenommen hat :) aber ich habe keinerlei Ahnung wie ich das machen kann es muss doch irgendwas geben was mir die Sicherheit gibt das ich nicht bespannert wurde.

8. nichts ist unmöglich, aber wenn du in mail in letzter zeit keine unbekannte links angeklickt hast unwahrscheinlich.
    nachvollziehen über trafik geht nicht. das sind alles nur daten aus nullen und einsen.

wen du deinem scanner nicht traust lass man einen der vielen onlinescanner drübergehen oder benutz gleich einen dem du mehr traust...;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page