1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zur X-Originating-IP

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by malo61, Dec 6, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. malo61

malo61 ROM

Hallo!
    Ich hoffe, mir kann jemand helfen - es ist wirklich wichtig!
    Ich glaube, ich bin im Internet auf einen Betrüger reingefallen :(
    Der Mann behauptet, er sei US Amerikaner, der sich im Moment in Afghanistan aufhält. Von dort schickt er mir angeblich die Mails, die ich von ihm bekommen habe. Ich stelle mal den Header hier rein (die Mailadressen hab ich mal mit "x" etwas verändert):

X-Envelope-From: <xxxxxx@live.de>
    X-Envelope-To: <xxxx@xxxxx.de>
    X-Delivery-Time: 1354764008
    X-UID: 6943
    Return-Path: <xxxxxxx@live.de>
    X-RZG-MI-VALUES: bm=100 mafl=1 sh=0 du=0 sp=2,1 vv=1 nf=0
    X-Strato-MessageType: email
    X-RZG-CLASS-ID: mi
    Received: from blu0-omc2-s1.blu0.hotmail.com ([65.55.111.76])
    by mailin.rzone.de (joses mi94) (RZmta 31.7 REPLY)
    with ESMTP id C0416eoB638XA6 for <xxxx@xxxxx.de>;
    Thu, 6 Dec 2012 04:20:08 +0100 (CET)
    Received: from BLU162-W55 ([65.55.111.73]) by blu0-omc2-s1.blu0.hotmail.com with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.4675);
    Wed, 5 Dec 2012 19:20:07 -0800
    X-Originating-IP: [197.220.160.39]
    X-EIP: [N64A9I5KgVBKX+hoOXa8xrUEg1aHaBJI]
    X-Originating-Email: [xxxx@live.de]
    Message-ID: <BLU162-W5509E055080D45FAE29ABFBD450@phx.gbl>
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="_2c2f626f-20aa-4491-b9f6-b704a46ded21_"
    From: "xxxxxxxx" <xxxx@live.de>
    To: <xxxx@xxxxx.de>
    Subject: xxxxxxxxxxx
    Date: Thu, 6 Dec 2012 03:20:07 +0000
    Importance: Normal
    MIME-Version: 1.0
    X-OriginalArrivalTime: 06 Dec 2012 03:20:07.0369 (UTC) FILETIME=[97619B90:01CDD360]

Wenn man nun den Standort der X-Originating-IP lokalisiert, dann kommt da Ghana heraus... Der Standort der ersten IP ist übrigens Redmond/USA. Aber es ist doch definitiv nicht möglich, dass jemand, der in Afghanistan ist, über Ghana und die USA eine Mail nach Deutschland schickt... Oder doch??

Habe schon mehrere Mails bekommen, die IP's sind immer die gleichen.

Ich hoffe, mir kann hier irgendjemand weiterhelfen :bitte:

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Spamfilter ist das Zauberwort.

3. malo61

malo61 ROM

Mag ja vielleicht das Zauberwort sein, hilft mir jetzt aber nicht so direkt als Antwort... Ist also NICHT möglich, dass das so geht? Und der Verfasser der Mails sitzt in Ghana? Na toll.... :(

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Verlangt er Geld von Dir?
    Wenn ja ist es ein Betrüger.

5. malo61

malo61 ROM

Er schreibt mir nur Mails... Bis jetzt hat er kein Geld verlangt

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wie äußert sich das?

Also doch nur Spam?

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Alles was mit "X-" im Header anfängt, darfst du gepflegt in den Skat drücken. Einzig die Received:-Header geben Auskunft über die am Transport beteiligten Server. Aber die sagen absolut nichts darüber aus, von wo die Mail tatsächlich eingeliefert wurde.

8. malo61

malo61 ROM

Naja, Spam sind ja unerwünschte Mails, die man unaufgefordert zugeschickt bekommt. Das ist hier aber nicht der Fall. Wir haben seit einer Weile Mailkontakt, nur kommt mir das sehr spanisch vor, Afghanistan - Ghana, da passt doch was nicht...

9. malo61

malo61 ROM

Seitdem ich vor kurzem im Internet was gelesen habe über die "Nigeria-Connection" und dass die u.a. auch viel über Ghana agieren, mache ich mir Sorgen... Ich möchte halt nur wissen, ob ich auf der sicheren Seite sein kann mit ihm, mehr nicht. Aber schlauer bin ich jetzt auch nicht :(

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nu mal Futter bei die Fische, was ist denn eigentlich passiert?

11. malo61

malo61 ROM

Das kann ich um Himmels willen hier nicht schreiben... Aber mir scheint, ich bin eine vollverblödete Dumpfbacke, die ihren Verstand die Toilette runtergespült hat :heul:

Details erspare ich mir lieber, aber wenn es stimmt, was ich annehme, dann ist das die mieseste Masche, die mir je untergekommen ist :(

Wenn der Typ echt ist, wäre ich der größte Glückspilz der Erdkugel...

Deshalb ja meine Frage, die für mich so wichtig ist. Kann es sein, dass er sich wirklich in Afghanistan aufhält oder will mich hier einfach nur jemand verarschen?

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Brauchst ja nur warten bis er Geld von Dir verlangt. Dann weißt Du was Sache ist.

13. malo61

malo61 ROM

Also wenn mir jemand mal klipp und klar sagen würde "nein, dir kann keiner aus Afghanistan Mails schicken, die über Ghana und USA laufen", dann würde ich den Kontakt sofort abbrechen. Muss mir ja nicht selbst das Leben schwer machen...

14. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

es ist technisch möglich, von jedem ort dieser welt über jeden anderen eine mail zu schicken (natürlich nur, wenns dort rechner gibt ;))

ansonsten ist der fall doch recht einfach: hab spass, und lass dich nicht abzocken (sende doch mal bitte ein paar tausend $, damit ich hier weg komme/den anwalt bezahlen/die ultra geheime diamantenmine kaufen/das erbe vom prinz von zamunda antreten kann/etc)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page