1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zur Zahnbürstenakkuaufladung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by pc-doofie, Apr 13, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

pc-doofie Halbes Megabyte

Hallo, ich weiß, dass dieses Thema eigentlich nicht ganz in dieses Forum passt. Aber da dieses eine Frage zu Akkus ist und Akkus ja auch in Laptops etc. vorkommen, hat jemand ja vielleicht einen Tipp. Also, ich habe mir eine recht teure elektrische Zahnbürste zugelegt. Nun die Frage, sollte man diese unter dem Gesichtspunkt der Akkupflege / Akkulebensdauer ständig aufladen (also ständig auf dem Ladegerät belassen)? Oder einmal aufladen, dann benutzen bis sie entladen ist, dann wiederum aufladen? Möchte halt bei dem teuren Gerät den Akku möglichst schonen und lange nutzen können.

Danke für Tipps.

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Kommt auf den Akkutyp an!

Bei modernen Geräten könnte man mit Lithium-Akkus rechnen, die können ständig geladen werden und sollten nicht vollständig leer gefahren werden.
    Ich würde mich da aber beim Hersteller genau informieren, zumindest zum Akkutyp!

Gruß kingjon

3. pc-doofie

Hallo,

es sind Ni-MH-Akkus. In der Bedienungsanleitung steht, man kann sie ständig laden oder benutzen bis sie entladen sind, dann neu laden. Man sollte nur nicht vollkommen entladen. Aber was ist nun besser? Vielleicht ist das bei den heutigen Akkus bald egal?

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich würde sie nicht ständig laden, obwohl denen der neuen Generation dies nicht schaden soll.
    Schädlich ist eine Tiefentladung, die zu vermeiden ist!
    Wie wird geladen, induktiv - ohne Kabel?

Abgesehen vom Akku, bei einer Zahnbürste kommt es auf die Schwingungen an, daher benötigt sie vermutlich immer die größtmögliche Leistung des Akkus - also kommst du nicht um die Dauerladung herum.

Ist es denn möglich den Akku zu tauschen, das wäre bei einem hohen Preis für mich eine Kaufentscheidung - gibt es überhaupt noch welche mit austauschbaren Akkus?

Gruß kingjon

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bei den heutigen Strompreisen lade ich die Bürste nur wenn's auch nötig ist. Meine Bürste meldet es, wenn sie geladen werden will.

Last edited: Apr 13, 2013
  6. pc-doofie

@kingjon: Es wird induktiv geladen. Akku selbst kann man nicht tauschen (ist fest eingebaut), nur den Griff kann man neu kaufen.

@Falcon: Ja, die Bürste soll es auch anzeigen, wenn sie leer ist.

Ich werde sie auch nicht immer laden, dann nur bedarfsweise.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Also vorprogrammierter, unnötiger Elektroschrott - aber wie gesagt, es gibt wohl keine anderen, was sich die Hersteller alles erlauben können!
    Was hast du denn für das Teil ausgegeben?

Gruß kingjon

8. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Manchmal muss ich unwillkürlich lachen, wenn ich an meinen Verbrauch von etwa 30 000 kWh/a denke! Aber dafür putze ich meine Zähne manuell. Wie viel spare ich da?:grübel:

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn man in einem Land lebt, in dem Gehwege und Straßen beheizt werden, fällt das doch gar nicht auf! :D

Gruß kingjon

10. pc-doofie

@kingjon: Frage lieber nicht nach dem Preis. Sehr teuer!!

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Moderne Ladegeräte laden die Akkus nur nach Bedarf auf. Also das Ladegerät ermittelt den Ladezustand des Akkus und entscheidet ob geladen wird oder nicht. Ob das bei Deiner Zahnbürste so ist sollte in der Gebrauchsanleitung stehen.

12. pc-doofie

Nein, Kiton, steht leider nicht da.

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dann würde ich nur nach Bedarf laden.

14. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Bei dem Verbrauch lache ich dich aus. Für was benötigt man soviel Energie im Jahr?

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann auf jeden Fall erst laden, wenn das Gerät es vermeldet oder wenn die Funktion eingeschränkt ist.
    Das Schöne an NiMh ist, dass die Lebensdauer allein von den Ladezyklen abhängt. Also irgendwo zwischen 500-1000x kann man erwarten. Ich hab hier einen Rasierer, der auch noch 10 Jahren noch nicht müde wird. Ich lade halt immer erst, wenn er stecken bleibt. :D
    Bei Li-Ion nimmt die Lebensdauer auch bei Nichtbenutzung ab, also kann man und sollte die Dinger bereits bei 40% Ladestand aufladen.

16. pc-doofie

Aha, also die Ni-Mh-Zahnbürstenakkus nur nach Bedarf laden. Und das Handy (Li-Ion) eher schon vorher aufladen.

Danke euch.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das stimmt nicht ganz.
    Man muß aber das Teil halb zerlegen und mit Schnellkleber wieder heilen.
    Als Akku-Recycler lernt da man so manches.

18. pc-doofie

Aber wer macht das schon?

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Jeder, der nicht Teil der Konsum-Müll-Gesellschaft sein will.
    Es kostet zwar Überwindung, viel Mühe oder gar Geld in eine Reparatur statt Wegwerfen-und-neu-kaufen zu stecken, aber es fühlt sich gut an. :)

20. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ich hab' drei Gebäude auf dem Grundstück. Die müssen beheizt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page