1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragebogen: Erbkrankheiten/Ethik/Wissenschaft

Discussion in 'Smalltalk' started by Lexis, Feb 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lexis

Lexis ROM

Hallo!

Für einen Uni-workshop (biotechnology & society) bei dem sich meine Projektgruppe dem Thema Zukunft Mensch widmet, wollen wir die Meinung der Bevölkerung zu wissenschaftlichen Möglichkeiten bzw. deren ethischen Konsequenzen erfassen.

Zur Umfrage

Ich bitte Sie um Ihre Unterstützung - der Link kann auch gerne weitergeleitet werden!
    (der Fragebogen selber besteht aus 10 multiple-choice Fragen und einigen Fragen zur Person und ist somit schnell beantwortet)

Für Fragen & Anregungen/Kritik stehe ich gerne zur Verfügung!

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mir liegt keine Genehmigung für diese Umfrager vor. Falls noch nicht geschehen, bitte bei der Redaktion eine Genehmigung einholen.

http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?faq=forum_rules#faq_forum_raubkopienillegalesoftware
    Kontakt: online@pcwelt.de
    http://www.pcwelt.de/kontakt/

Solange bleibt der Thread zu und der Link wird entfernt.

:zu:

3. ebonner

ebonner Kbyte

Umfrage ist nun genehmigt.

Mit freundlichen Grüßen
    Eric Bonner
    Redaktion PC-WELT

4. Lexis

Lexis ROM

Vielen Dank! =)
    Ich hoffe nun auf zahlreiche Beteiligung!
    Mfg, Lexis

5. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Ich habe an der Umfrage teilgenommen, hat gar nicht mal lange gedauert.:)

Wird denn das Ergebnis der Befragung publiziert? Wenn ja, wann und wo?

6. Lexis

Lexis ROM

@marcel gx!
    vielen dank! =) du kannst den link auch gerne all deinen bekannten weiterleiten, wir freuen uns über jeden ausgefüllten bogen und jede meinung! und es dauert ja nun wirklich nicht lange ihn auszufüllen! ;)
    naja es ist so, dass diese ganze umfrage teil eines großen projektes ist, das meine kollegen und ich für einen uni-workshop machen!
    d.h. direkt publiziert werden die ergebnisse nicht, sondern die auswertungen werden eben im rahmen dieses workshops vorgetragen!
    sollte es hier jemanden interessieren, kann ich eventuell einen link mit der auswertung online stellen! würde ende märz anfang april vermutlich so weit sein...

7. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Hat die Umfrage auch etwas mit Stammzellforschung zu tun? Mich würde das Ergebnis sehr interessieren! Bitte zu gegebener Zeit einen Link zu einer Veröffentlichung reinstellen!

8. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Nimm dir doch die nicht mal 5 min. und nehme an der Umfrage teil. ;)
    Wäre übrigens auch an einem Link mit der Auswertung interessert, wenn es ginge. (Sonst hätte ich oben nicht bereits danach gefragt.)

btw. Viel Erfolg mit eurem Projekt. :)

9. zwilling

Ich weiß nicht, ob Du mich meinst. Also ich habe die Fragen beantwortet. Trotzdem weiß ich nicht, ob bei der Umfrage Stammzellforschung im Hintergrund gemeint ist, und am Ergebnis bin ich seeehr interessiert!

10. Lexis

Lexis ROM

also ich versuch euch das projekt in (halbwegs) kurzen worten zu erklären...
    uns geht es darum die zukunft des menschen aus einer wissenschaftlichen seite zu beleuchten (also möglichst wenig science-fiction..;) )- vorallem auf der basis des humanen genoms, da wir biotechnologie/biomedizin-studenten sind...
    d.h. wir versuchen verschiedene methoden wie z.b. screenen auf mono-/polygenetische erkrankungen, präimplantationsdiagnostik, gentherapie, keimbahntherapie, aber auch sachen wie therapeutisches klonen (--> also quasi organe heranzüchten) oder artificial genes und auch stammzellenforschung/therapie kritisch zu hinterfragen und deren nutzen für den einzelnen/die menschheit, gefahren, ethische/gesetzliche machbarkeit zu diskutieren...
    d.h. grundsätzlich geht es um biotechnologische maßnahmen mit denen der mensch "selektierend" in seine eigene evolution eingreifen könnte bzw. sogar direkt regulierend.
    bei einer diskussion rund ums thema zukunft des menschen ist die ethische meinung der gesellschaft jedoch unumgänglich, wir wollten diese mit unserer umfrage erfassen!
    ich hoffe, das erklärt ein wenig warum wir das alles tun! ;-)
    und ich hoffe auch ihr seid alle so interessiert und begeistert, dass ihr den fragebogen an all eure bekannten und freunde weiterleitet! =)
    und wie schon gesagt, ich werde mich bemühen unsere ergebnisse hier online zu stellen!

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Warum dann die Fragen zur Religion?

Mit den "erweiterten" Ja/Nein Antworten kann ich nichts anfangen, denn keiner der Zusätze entspricht meiner Meinung. Eine einfache Auswahl Ja / Nein wäre besser.

Warum soll ich das beachten? Wollt ihr die Antworten beeinflussen?

Wenn ihr "schlechte Erbanlagen" so weit fasst, wird diese Frage jeder mit "Ja" beantworten.

Mich würde mal interessieren wie ihr die einzelnen Fragen auswertet. Also wenn die Phase der Datenerhebung vorbei ist, wärs nett wenn ihr neben den reinen Ergebnissen auch eure Auswertung dazu angeben könntet.

12. Hallo,

als Kollege von Frl. Lexis bin ich auch für die Fragen mitverantwortlich & komm ihr jetzt zur Hilfe...

genauso, wie bei der "Politische Orientierung" wollen wir dann nochmal schauen, wie sehr wir darin auch den Bevölkerungsdurchschnitt wiederfinden.
    Wenn wir 90% ultra-Links-ankreuzer sowie Buddhisten hätten wäre das ein Zeichen, dass wir vllt die falsche Zielgruppe angesprochen haben.

Werden wir beim nächsten Fragebogen berücksichtigen, wenn wir das aber zwischendurch gefixed hätten, hätte das aber die Ergebnisse verfälscht.
    Nur ja/nein ist leider für die Auswertung problematisch, da wir die Intention der User noch weniger kennen, warum welche Frage wie beantwortet wurde. (Textfelder wären wahrscheinlich nicht ausgefüllt worden) Wir haben versucht den Fragebogen kurz zu halten...

Uns ist bis dato kein sinnvolles Argument bekannt, welches die 12-Wochen-frist rechtfertigt - bzw wird es nirgends erwähnt, warum es die 12. Woche ist. (zumindest finden wir in Ö Gesetzestexten nichts)
    kleines Update: nicht "ist legal" sondern "ist straffrei"

so ist das nun mal - ich find die erklärung nicht übertirben!
    CF (cystische fibrose) zB ist eine sehr häufige Erbkrankheit, welche die Lebenserwartung auf ~40 Jahre heruntersetzt & davor schon den Lebensstandard vermindert.
    Wenn also jeder der Meinung wäre, dass soetwas beseitigt gehört o.ä., hätte der Mensch schon längst die Chanze dazu (wer sichs leisten kann/notwendig hat/für korrekt hält)

Interessiert mich auch *µ*
    Ehrlich gesagt haben wir noch nicht viel konzepiert, werden aber demnächst an Datenbank-anfragen tüfteln...
    In nächster Zeit kann ich zu der derzeitigen Ministatistik
    http://human-future.q.fm/hf_stats.php zumindest die Prozentsätze ergänzen (also bei _jeder_ Frage, wieviel Prozent sich für welche antwort entschieden haben)

Gibt es Vorschläge, welche Dtaenbankanfragen (also welche kombinations-fragen incl. welche Aussage dahinter stehen könnte) wir auf jeden Fall nehmen könnten?

Ciao, Michi

13. Hummer

Hummer Megabyte

Die ganzen Antworten kannst Du in die Tonne kloppen.
    Statistisch ist da nichts auszuwerten.

Oder?
    Soundsoviel Prozent der PCWF-User habe die Meinung xy zu yx?

Was soll denn da Verwertbares rauskommen?

Meinung der Bevölkerung?

*hahahaha*

biotechnologie/biomedizin-studenten?

Und dann beschäftigt Ihr Euch mit so einer moralisierenden Sch eisse?

Anwendung! Praxis! Taten!

Organe züchten!
    Pränatale Therapie!
    Essen für alle!
    Kampf allen Krankheiten!
    Hiob war ein Idiot!
    Tretet der Evolution in den A rsch anstatt hier rumzulallen!

14. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Manche Antworten widersprechen sich.

15. hm, zB?

@ Hummer
    keineswegs. War nur nebensächliches Interesse.
    v.a., wenn man irgendwann nochmal eine Umfrage startet, dass ich jetzt weiß, welche Foren kooperativ waren, welche weniger.

ok, wenn du möchtest kann ich dir eine Kopie von den Daten schicken! sql oder xls?

antihippokratische Forschung ohne positivem Feedback der Bevölkerung bringt nicht ganz so viel... Bioethik ist eine der bestimmendsten/restriktivsten Sparten der Forschung, aber schön, dass du auch dazu eine Meinung hast.

... wird gemacht.
    Das Hauptthema ist ja auch die prospektive Evolution des Menschen - auf welche Art & Weise auchimmer es sie geneb kann/wird. Wenn die Bevölkerung allerdings aufgrund begründeter Bedenken dagegen ist Einzelschicksale teuer zu korrigieren, wird das langfristig weniger Effekt haben, als wenn die Bevölkerung den totalen Respekt vor den Embryonen o.ä. verliert.

Ciao, Michi

16. Hascheff

Hascheff Moderator

Es ist zwar schon wieder ein paar Tage her, dass ich die Umfrage gesehen habe, also vielleicht liege ich schief, aber Moral und nur Ja/Nein? as wird zu flach!
    Besteht nicht die Gefahr, dass man sich bei der Auswahl der Abfragen von den Daten beeinflussen lässt und so nur die Ergebnisse findet, die genehm sind? Man kann ja nachträglich die eine oder andere ergänzende Abfrage formulieren, aber ein Gerüst sollte vorher stehen.

17. zwilling

Ihr müsst natürlich berücksichtigen, dass Ihr in solchen Foren, wie PC-Welt, keine repräsentativen Bevölkerungsquerschnitte vorliegen habt. Die Betonköpfe (z.B. Schavan und Konsorten) erreicht Ihr dabei nicht. Und genau die sind es dann, die Eure Arbeiten blockieren! Schau Dich mal bei SPON um; da schäumen die Meinungen!

18. insofern war es evtl eh nicht so schlecht, dass wir die Antworten (leider?) richtungsweisend gestaltet haben - somit können wir später nicht mehr selbst viel dazudichten.

Dass man davor das Konzept haben soll predige ich auch immer, aber wir haben die Umfrage bisschen überstürzt angefangen, in der Panik, zuwenige Leute mobilisieren zu können.

Aber ich bin schon auf einfache Abfragen gespannt, wie zB:
    wieviele Leute, die selbst von Erbkrankheiten (selbst, Kinder) betroffen sind, sind für eine Verlängerung/kürzung der Abtreibungs-frist?
    Denn besonders die Betroffenen (zB Behinderten-vereine usw.) haben bei Gesetzgebungen in dem Punkt einiges mitzureden!

Ciao, Michi

[edit]
    @zwilling: spon = spiegel online?
    werd mir morgen das forum kurz anschauen - thx für den Tipp!
    Wir hätten uns von den Philosophie/../..-Foren mehr Beteiligung erwartet, da darin oft das selbe diskutiert wird.
    [/edit]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page