1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen über meinem neuen PC

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Elton1, Aug 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Elton1

Elton1 Byte

Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen PC gekauft bzw. zusammen gestellt und habe da paar fragen. Wollte nun mal fragen ob ich mit dem Boxed kühler übertakten könnte? Bis 3.6GHz oder 3.8GHz, wenns mit einem Boxed kühler klappt. Wenn ich jetzt z.b auf 3.6 übertakte, bringt das was? Merkt man einen unterschied?

Ok, soviel zum Übertakten.

Nun zur anderen Frage.

Wie oben schon gesagt, habe ich den Boxed Kühler. Da wollte ich mal fragen ob ich SpeedFan brauchen könnte. Läuft der Lüfter denn schon von werk aus mit 100% ? Welche Lüfter werden denn mit SpeedFan gesteuert? Nur der CPU Lüfter oder auch die Gehäuselüfter? Meine Temps sind eigentlich ganz ok, aber wenns kühler geht, dann besser :)

Nun zum PC:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
    RAM: 4GB-Kit Kingston ValueRAM 1333MHz
    NT: be quiet! Pure Power 430 Watt
    Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence 12x12cm | Vorne, unten. Hinten ist einer von Xigmatek eingebaut.
    Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3
    Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB
    Grafikkarte: XFX RADEON HD 6870 Black Edition 940M 1GB

Hoffe ihr versteht alle meine Fragen und habe die Antworten dazu.

Danke schon im Vorraus.

MfG Elton1

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist kein Mainboard Tool auf der Treiber-CD des Mainboards?

3. Ich gehe mal davon aus, dass es dir hauptsächlich um einen Performance-Gewinn bei Spielen geht.

zum 1. Übertakten bringt natürlich etwas mehr Performance aber in Relation zu Stromverbrauch, Abwärme und daraus resultierendem lauter drehendem Lüfter nicht lohnenswert meiner Meinung nach.
    Dein Prozessor liefert auch ohne Übertakten mehr als genug Leistung will ich jetzt einfach mal behaupten.
    Es ist aber immer unterschiedlich manche Spiele profitieren mehr von höherem Takt manche weniger.

Du kannst ja langsam/schrittweise den Takt erhöhen und schauen ob´s dir was bringt.

zum 2. Speedfan ist ein nettes Tool, kannst du ja kostenlos runterladen und damit rumspielen. Allerdings kannst du damit nur 4pin Lüfter steuern, die anderen (3pin Lüfter) werden über Spannung geregelt. (5V, 7V, 12V)
    Ach und wenn der Boxed Kühler bzw. Lüfter auf 100% würdest du das bestimmt merken ---> LAUT!
    Also im NORMALFALL ist der sicher nicht auf 100%

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die CPU bei Vollast auf allen 4 Kernen unter 50°C bleibt, kannst Du übers Übertakten mit diesem Kühler mal nachdenken.

Im Bios kann man meistens einstellen, welche Lüfter wie geregelt werden sollen. Mit Gigabyte Easytune kannst Du das dann auch im Windows noch weiter verfeinern. Speedfan ist da deutlich komplizierter in der Einrichtung und läuft auch nicht auf jedem Board.

Welche Lüfter geregelt werden können, ist ja nach Board unterschiedlich, einfach ausprobieren. Bei meinem Gigabyte sind alle beiden Anschlüsse regelbar.

5. Elton1

Elton1 Byte

@deoroller: Glaube ich schon. Habe mir die CD noch nicht angeschaut. Werde ich dann bei gelegentheit mal machen.

@DungeonMaster2: Viel Leistung bringt er. Wollte halt nur mal wissen, ob er viel mehr leistung bringt oder nur unter +5% ? Wenn ich jetzt 0.2GHz oder 0.4GHz übertakte und er dann nur unter 5% mehr leistung bringt, dann bringt das ja gar nichts. Strom wäre kein Problem. Ums Strom gehts mir hier nicht.

@magiceye04: Ich habe immer CoreTemp laufen und habe auch die Tastatur G15. Damit kann ich dann halt auf dem Display sehen, wieviel °C die Kerne gerade haben. Wenn ich zocke, dann hat er meistens immer 45-53°C höchstens. Ich habe auch gestern mal Prime95 runtergeladen und geschaut wieviel ich da habe. Es ist knapp 1 std gelaufen und hatte nicht höher als 54°C. Gestern war es aber bei uns ein wenig warm.

Was meint ihr nun dazu ? Ohne einen gescheiten CPU Kühler nicht übertakten ? Wie oben schon gesagt, wenns gar nichts bringt nur paar % dann lohnt sich es ja gar nicht. Dann lass ich es lieber.

Und was ist mit den Lüftern? Ist es empfehlenswert, an denen ein wenig rumzuschauben? Wie oben schon gesagt, habe ich allerhöchstens 55°C und das mit Prime. Wenn ich zocke höchstens 52-53°C. Soll ich das von magiceye genannte programm mal installieren oder erst gar nicht rumspielen? Weil wenn die Temps i.O sind, dann brauche ich das ja nicht.

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Du musst mal im Bios schauen bei CPU-Fanspeed (Cool'n'Quiet) od. so ähnlich.
    Der boxed-Lüfter ist ein 4 Pin PWM Lüfter also ist der im Bios regelbar.
    Normalerweise wenn du Fanspeed auf disabled stellst läuft er immer voll,dann sollte es die Auswahl wie Low/Middle/High geben je nach Einstellung dreht der Lüfter früher od.später hoch,das heisst bei low bei einer höheren CPU-Temperatur bei high bei einer niedigeren.

OC würd ich persöhnlich eher nur mit einen besseren Kühler machen und 0,2 GHz bringen eher nicht viel.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na wenn Du mit Prime95 getestet hast, dann brauchst Du Aida nicht noch installieren, außer Du vertraust Coretemp nicht und willst noch eine 2. Messung haben.

Bei Spielen wird Dir ein Übertakten der CPU nicht soo viel bringen. Da würde ich eher an der Grafikkarte drehen.

So um die 200MHz kannst Du vermutlich noch rausholen, dafür ist in der Regel keine Spannungserhöhung nötig, ergo wird die CPU dabei auch nur geringfügig wärmer.
    Für mehr ist dann aber schon ein besserer CPU-Kühler ratsam.

8. Elton1

Elton1 Byte

Am CPU werde ich dann nichts verändern. Sobald ich einen besseren kühler gekauft habe, dann mal schauen.

An der Graka brauche ich nichts verändern denke ich. Das ist eine HD 6870 Black Edition. Die ist schon Overclocked. Die hat eine Taktrate von 940MHz.

HIER

@Hinti1: Soll ich da überhaupt mal dran rumschrauben? Weil die Temps sind ja ok, denke ich. Bei Volllast mit Prime hatte ich nach knapp einer stunde nicht höher als 55°C.

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Normalerweise ist eh auf Middle eingestellt.
    Ausserdem denke ich ist es eh zu hören bei welcher Temperatur der Kühlerlüfter hochschaltet.
    Wie gesagt wenn die Umdrehungen vom Kühler- Lüfter immer gleich sind (welche) wird disabled im Bios eingestellt sein.

10. Elton1

Elton1 Byte

Also. Bis 42-43°C ist er ganz ruhig. Ist halt im Idle. Ab 43-44°C hört man es und ab 48-50°C ist er laut.

Last edited: Aug 7, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page