1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen und Probleme mit Mandrake Linux

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Yoshy, Apr 12, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yoshy

Yoshy Byte

Hallo!

Ich habe einen Computer mit einem 100Mhz-Prozessor und 16MB-Ram auf dem bis jetzt Windows 98 SE lief.

Jetzt würde ich gerne mal Mandrake Linux ausprobieren.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Leistung meines Computers dafür reicht???
    Welche Version würdet ihr denn für diesen Computer nehmen???

Ach ja!
    Als ich versucht habe, mir zum Testen eine Version von der Herstellerseite herunterzuladen, hat das auch nicht funktioniert.
    Könnte mir vielleicht jemand erklären wie das funktioniert, da ich mit den zur Verfügung gestellten Seiten nicht klar komme.

Bereits vielen Dank im Vorraus

Grüße

Yoshy

2. Ich betreibe hier noch einen alten 200 Mhz MMX P1 Rechner.
    Hab mal probiert, Red Hat raufzuspielen (8.0).
    Nicht schlecht gestaunt: Bluescreens(!) ohne Ende.
    Mandrake 9.0 rauf. Ist grade mal nach 2 Stunden Installationszeit
    drauf gewesen. Ich habe 160 MB Ram in dem Ding.
    IceWM ging gerade noch schleppend. Aber Gnome war unzumutbar. KDE hab ich erst gar nicht installiert. Dürfte noch drei
    mal langsamer laufen...
    Mein Rat (als eingefleischter Linuxfan!):
    Entweder, du spielst eine ca. 2 Jahre alte Distri drauf oder tust
    lieber (wenns grafisch sein soll) WinDAU rauf. Oder du schaust dich
    nach einem besseren Prozessor um und nach mehr RAM (min. 64 MB)
    Am gescheitesten wäre ein Kübel (Kostenpunkt 350 euro) mit
    einem Duron 1100 Mhz oder so.

Hoffe, dass ich geholfen hab...

3. emacs

emacs Megabyte

Hallo,

deine Hardware ist etwas schwach, wenn du Mandrake mit grafischer Oberfläche benutzen willst, KDE benötigt AFAIK mindestens 32 MB Ram und eine Graka mit mind. 8 MB RAM.

Wenn du ihn trotzdem grafisch betreiben willst, musst du dir einen älteren X-Server installieren und einen resourcenschonenden Windowmanager wie Windowmaker herunterladen.

Die modernen Distributionen benötigen im Prinzip die gleiche Hardware wie Win XP.

Zu deinem Download Problem, Mandrake legt die Distribution als ISO-Images ab, die musst du dir herunterladen und brennen, wie das funktioniert hängt von deinem Brennprogramm ab.

emacs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page