1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zu Bandlaufwerken

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by koymat, Jan 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. koymat

koymat ROM

Hallo Leute,
    ich muss eine Präsentation über Bandlaufwerke vortragen. Habe dazu das Ganze in Einzelthemen aufgeteilt. Eines davon ist "Einsatz".

Die Bandlaufwerke werden doch in größeren Firmen in Libraries gelagert, klar.
    Werde die auch um eine größere Kapazität und Geschwindigkeit zu erzielen im raid verbund angeschlossen?

Sinnvoll wäre Raid5, da die bänder ja auch nicht soo kräftig sind.

Noch eine Frage
    Was sind heutzutage die Standards in dem Sektor?
    Habe rausgefunden, dass zu heutiger zeit nur das dat, dlt, lto, dds laufwerk genommen werden, vor allem das DLT.

In der Roadmap von denen steht dass DLT-7, was demnächst erscheint, bis zu 14TB speicher soll und die Daten mit einer Datentransferrate von 1GByte/s übertragen soll. Kann das nur ein einzelnes DLT-Bandlaufwerk oder Laufwerke in RAID-Verbünden?

Wäre dankbar für jede Hilfe :-)
    mfg

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Infos zu Technik, Standards usw bekommst du am einfachsten bei den Herstellern entsprechender Speicherlösungen wie StorageTek, Quantum usw.
    :google: hilft dir da sicher gerne weiter.
    Da Bänder im Prinzip nur zur Datensicherung dienen, würde ein RAID keinen Sinn machen. Zumal die meisten Firmen, die auf Datensicherung etwas halten, unterschiedliche Sicherungen vornehmen und unterschiedliche Intervalle (täglich, wöchentlich, monatlich...). Vereinfacht kann man davon ausgehen: Die Daten landen auf Datei-Servern, die idealerweise ein RAID fahren (RAID0 ist übrigens kein echtes RAID, denn Redundanz bezeichnet allgemein das mehrfache Vorhandensein funktions-, inhalts- oder wesensgleicher Objekte, und das ist bei RAID0 nicht der Fall) Und von diesen Datei- (oder auch Daten-) Servern wird nun eine Sicherung auf Band gezogen.Je nach Systematik werden die Bänder dann unterschiedlich lange verwart bevor sie (eventuell) wieder überschrieben werden.

3. koymat

koymat ROM

Hallo Leute,
    ich habe mich nochmal informiert und RAID ist wohl Schwachsinn, weil die Bänder nur zum Archivieren benutzt werden.

Um die Funktionsweise des Schreibkopfes bzw. der Magnetisierung zu erklären, habe ich ein Bild gefunden. Weiß aber nicht, ob dieses Bild nur für Festplatten, Disketten, MO-Laufwerke gilt.

Bild = http://bildupload.sro.at/a/images/aufbau_schreibkopf.jpg

2 gleichnamige Pole = 0
    2 ungleichnamige Pole = 1

Ich habe mich auf DLT und DAT konzentriert.
    DLT arbeitet im Längsspurverfahren, d.h. die Daten werden parallel zur Bandkante aufgetragen. Wenn das Bandende erreicht wird, stellt der Schrittmotor den Schreibkopf eine Zeile tiefer und diesmal werden die Daten von hinten übertragen.

DAT arbeitet im Schrägspurverfahren, Daten werden schräg übertragen

Die Daten werden während der Schreibvorgangs wieder ausgelesen. Es werden Checksummen gebildet, mit CRC auf Fehler überprüft.
    Wenn ein Fehler vorhanden ist, wird zum Controller ein Befehl geschickt, der den Schreibkopf dazu bringt, die gleichen Daten auf das nächste Stück Band aufzutragen.

Alles soweit korrekt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page