1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zu Fitness-Armbändern (Kaufempfehlung)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by John-Deere, Sep 5, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. John-Deere

John-Deere Byte

Ich möchte mir solch ein Fitness-Armband kaufen, da ich speziell meinen Blutdruck und den Puls kontrollieren möchte. Es hat bei mir keinen sportlichen Hintergrund.
    Ich suche nun aufgrund meines eingeschränkten Gebrauchs eine günstige, die beides erfüllt.
    Dazu möchte ich noch eine dazugehörige App, die eine gute Auswertung bietet.

Ist es aber nicht so, dass der Bludruck korrekt gemessen werden kann, wenn Auswertsensor und Herz auf einer Höhe sind? Das würde beim normalen Tragen doch kaum stattfinden.

Was bedeutet, dass eine gemachte Strecke nur getrackt werden kann und nur wenn das Handy immer nahe dabei ist?

Muß das Armband immer in der Nähe des Handys sein oder kann solch ein Armband auch die Daten zwischenspeichern?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Lass dir von einer Fachkraft beibringen, wie man mit einem manuellen Blutdruckmessgerät den Blutdruck misst. Seit es diese elektronischen Blutdruckmesser aller Art für Jedermann gibt, ist da Einiges bezüglich der richtigen Wertermittlung aus dem Ruder gelaufen (auch bei vielen Ärzten). Wenn der Blutdruck richtig eingestellt ist, reichen ein oder zwei Kontrollmessungen am Tag. Alles andere erzeugt Stress, treibt damit zusätzlich den Blutdruck und bringt keinerlei Mehrwert für die Behandlung.

3. John-Deere

John-Deere Byte

Herzlichen Dank für Deine Rückantwort.
    Beantwortet aber in keiner Weise meine technischen Fragen - das erzeugt bei mir richtig Stress!! :D

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Naja, der Blutdruck lässt sich überhaupt nicht sinnvoll mit so einem Armband messen, da es es keine Manschette gibt, die einen Gegendruck erzeugt. Da kann man die Werte auch einfach würfeln. Die minimalen Differenzen, ob man in Herzhöhe misst oder nicht, spielen im Verhältnis überhaupt keine Rolle. Ich kann nur davon abraten. Welches Armband empfiehlt denn dein Arzt?

5. John-Deere

John-Deere Byte

Interessante Aussage, Da ich meine Blutdruckwerte recht gut weiß, wäre dann später mal Deine Aussage zu überprüfen.
    OK - danke

6. JanHittet

JanHittet Byte

Hallo John,

die normalo Fitnessarmbänder werden nicht genau genug für dich sein. Wenn Du es wirklich genau messen möchtest, brauchst Du einen Brustgurt. Warte noch etwas, weil dann kommen die neuen Garmin Geräte mit neuer Technik.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Korrekt. Aber wenn das Armband den Blutdruck messen soll und deswegen mit dem Aufpumpen der Manschette beginnt, merkt man das ja und kann die Manschette auf Brusthöhe halten.
    Aber ich kenne bisher auch kein Fitnessarmband mit Manschette.

Das bedeutet dann wohl, dass das Armband dann keinen eigenen GPS-Sensor hat. Also eigentlich bedeutet es: es kann nix tracken, das muss das Handy machen.

[/QUOTE]
    Es wurde kein konkretes Armband genannt - also ein klares: Ja oder Nein - je nach Armband.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page