1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zu Grafikkartenupdates

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Lee77, Jul 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lee77

Lee77 Byte

Ein liebes Hallo an alle Leser,
    Mein Notebook (LENOVO ThinkPad R60) hätte ein Update für die Grafikkarte bitter nötig, nur habe ich da so einige Probleme!
    Habe eine ATI Mobility Radeon X1400, der Treiber ist vom 25.08.2006 und die Treiberversion ist 7.14.10.8333. Auf der ATI-Website werde ich auf die Herstellerseite des Notbooks verwiesen, wo ich aber keinen Treiber finden kann!
    Hier noch ein paar Infos:
    Betriebssystem: Windows Vista 32 Bit, Service Pack 2
    Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 CPU T5600 @ 1.83GHz
    DirectX-Version: DirectX 9.0 oder höher (seit dem Kauf nicht geändert)
    Arbeitsspeicher: 2.00 GB

Unsicher bin ich mir auch, was das Update selbst angeht:
    Erst habe ich gelesen, das der alte Treiber erst deinstalliert werden müsse, dann fand ich den Tipp, den alten Treiber ja nicht zu entfernen, damit, sollte es denn mit dem neuen Probleme geben, der alte wieder eingespielt werden könne! Bin jetzt doch etwas verwirrt!!!
    Und noch eine Frage: Spielt es eine Rolle, ob es sich um einen Laptop oder einen Desktop-PC handelt?
    Das sind einige Fragen, ich weis, doch ich möchte nichts "verschlimm- bessern"!
    Würde mich freuen, von jemandem "aufgeklärt" zu werden!
    Mit lieben Grüssen,
    Lee

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wie kommst du denn darauf, dass neue Treiber nötig sind? Nur so ein Gefühl? Geht irgendwas nicht?

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. Lee77

Lee77 Byte

Hallo P.A.C.O,
    Ein Kollege von mir, den ich gefragt habe, sagte: Graffikkartenupdates umbedingt ausführen! Die Leistung verbessere sich dadurch, ev. Bugs würden behoben und manchmal erhielte die GK auch noch neue Optionen!
    Da mein Treiber noch vom 2006 ist, hatte ich dann doch das Gefühl, wohl mal ein Update durchführen zu müssen!
    Ausserdem taucht, zwar selten und unabhänig davon, was ich gerade mache, folgender Bluescreen auf:
    HARDWARE MALFUNCTION
    Call your hardware vendar for support
    NMI: Parity Check/ Memory Parity Error
    The system has halted

Habe das Windows Speicherdiagnosetool ausgeführt, kam aber nichts dabei heraus. Durch das lesen in versch. Foren, kam ich auf die "Updateidee".
    Was würdest Du mir Raten? GK- Update, ja oder nein? Und die Aussage meines Kollegen, hatt er recht damit?
    Sorry, das wurde jetzt etwas lang! Bin interessiert an deiner Meinung und hoffe von Dir zu hören!
    Ein liebes Danke und Bay,
    Lee

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

6. Lee77

Lee77 Byte

Sälü Scasi,
    Danke Dir für den Link! Werde jetzt aber noch die Antwort von P.A.C.O abwarten, da ich vor dem Update doch etwas Respekt habe!
    Wenn ich den Treiber dann doch downloaden sollte: Den alten erst deinstallieren oder ihn noch auf der Festplatte belassen, um im falle von Problemen wieder auf ihn zurückgreifen zu können?
    Was meinst Du zu GK- Updates, lohnt es sich oder lasse ich besser die Finger davon?
    Grüessli und Bay,
    Lee

7. Lee77

Lee77 Byte

Arbeite mit 3D, Grafik und Bildbearbeitungssoftware (Photoshop, Illustrator, After Effects und Flash (CS4) ausserdem mit Cinema 4D 11 und ZBrush) und bin oft im Internet. Seltsamerweise unterstützt die GK in Cinema 4D Open GL, in Photoshop jedoch nicht, was das experimentieren mit Photoshops 3D Funktionen leider zur Gedultsprobe werden lässt und den Spassfaktor ziemlich dämpft!
    Habe mir gedacht, das ein Treiberupdate die Leistung der GK etwas steigern könnte! Bin schon etwas enttäuscht, da ich beim Kauf extra darauf hingewiesen habe, mit was für Programmen ich so arbeite...

8. Lee77

Lee77 Byte

Hab die Googellinks erst jetzt gesehen. Habe auch schon x Stunden damit verbracht, in den verschiedensten Foren alles über diesen Bluescreen nachzulesen! Allzuviel hatt es mich nicht weiter gebracht, da anscheinend so einiges in Frage kommen könnte. Wenn ich den "schönen blauen" Bildschirm nicht öffter zu Gesicht bekomme, lasse ich es erst mal, wie es ist. Ansonsten muss ich dann wohl oder übel einen -Memtest oder ein anderes der versch. RAM und Speicherdiagnosetools ausführen!
    ... Eigentlich wollte ich Dir nur für den Link und die promte Antwort Danken, aber Heute scheint jeder Post in einem halben Roman auszuarten...

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Logisch, speziell Notebooks haben da ihre Besonderheiten.
    Schau dir den Link von Scasi an, dort ist dein Treiber.
    Schau dir den Link von Scasi an, dort ist beschrieben, wie das Update ausgeführt wird.
    Aber sicher, schließlich werden unterschiedliche Chips verwendet, selbst Onboard-Grafik und Grafikkarte sind unterschiedlich.

10. Lee77

Lee77 Byte

Hi Hnas2,
    Danke für deine Infos! Leider reicht mein Englisch nicht aus, um die Instruktionen umsetzen zu können! Beim Versuch die Sprache umzustellen, erschien bloss ein Fragebogen und eine Übersetzung mit Bablefish wollte auch nicht klappen!
    Habe nach Anleitungen "ge-GOOGEL-t" und mich in versch. Foren informiert, was mich aber mehr verunsichert als geholfen hatt. Anscheinend hatt da jeder so seine eigene Technik!
    Solltest Du einen Link mit Deutscher Anweisung kennen, dann lass es mich doch bitte wissen!
    (Das stöbern in meinen PC-Büchern half auch nichts, denn das Update wie beschrieben, über den Geräte-Manager / Treibersoftware aktualisieren... bringt nur die Meldung, der Treiber sei auf dem neusten Stand. (?)

11. Lee77

Lee77 Byte

Hi Hnas2,
    Danke für deine Infos! Leider reicht mein Englisch nicht aus, um die Instruktionen umsetzen zu können! Beim Versuch die Sprache umzustellen, erschien bloss ein Fragebogen und eine Übersetzung mit Bablefish wollte auch nicht klappen!
    Habe nach Anleitungen "ge-GOOGEL-t" und mich in versch. Foren informiert, was mich aber mehr verunsichert als geholfen hatt. Anscheinend hatt da jeder so seine eigene Technik!
    Solltest Du einen Link mit Deutscher Anweisung kennen, dann lass es mich doch bitte wissen!
    (Das stöbern in meinen PC-Büchern half auch nichts, denn das Update wie beschrieben, über den Geräte-Manager / Treibersoftware aktualisieren... bringt nur die Meldung, der Treiber sei auf dem neusten Stand. (?)
    Grüessli und Bay,
    Lee

ENTSCHULDIGUNG FÜR DEN DOPPELTEN POST¨!!!

Beim klick auf "Antworten" bekam ich die Meldung, ich sei nicht Angemeldet, also nochmals Angemeldet und dann gesehen, das der Text doppelt vorhanden ist!

Last edited: Jul 24, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page