1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

fragen zu ip tunneling

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by skaterpunk001, Mar 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi!

würde gerne mit einem freund von mir eine net meeting video konferenz oder zumindest ein "telefon" gespräch machen aber leider funktioniert es nicht ich glaube das liegt daran, dass er hinter einem proxy ist und auf dem proxy alle ports gesperrt sind die ich brauche. am proxy können wir nichts ändern weil er in einem studenten wohnheim wohnt und er auf den proxy keinen zugriff hat.

bin nach langem suchen nach lösungen auf das thema "ip tunneling" gestoßen. allerdings scheint mir dieses thema etwas kompliziert und deswegen habe ich ein paar fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt

würde mir ip tunneling in diesem fall überhaupt helfen?
    wenn ja welche programme braucht man dazu?
    und ist es für einen durchschnitts user überhaupt möglich so etwas zu machen oder braucht man dazu tonnen von fachwissen?

danke schon im vorraus
    sKaTeRpUnK

2. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Ich fürchte der Tunnel wird dir auch nicht viel nutzen, wenn du nicht an den Router 'ran kommst.

Viele Meeting-Proggys verwenden Video/Audio-Streaming und dafür brauchen sie vom Internet zugängliche Ports - und genau das verhindert der Router.

Probiert es mal mit Spype. Das kommt mit so ziemlich allem zurecht. Bei mir kann es trotz 2 Routern hintereinander eine Verbindung aufbauen.

Würde mich aber trotzdem vorher mit dem Admin kurzschließen. Der könnte sich ja mal aus Langeweile die Logs ansehen...

3. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi

also zum Tunneling könntest du z.B. HTTP Tunnel verwenden - die unregistrierte Version bietet aber nur 2KB/s Datendurchsatz.
    Da dürfte es aber auch Freeware Varianten für geben, ich denke da so an desproxy oder so.
    ABER: auch ein solches Programm ist kein Garant. Ich wohne selbst in einem Wohnheim und unser Proxy liegt noch hinter dem Internetgateway, d.h. er hat auch keine direkte Anbindung ans Netz. Außerdem: Wenn du eine Verbindung tunnelst, dann ist das immer nachzuvollziehen. Da die Restriktionen bewußt gesetzt sind, wird sich dein Kumpel bei den Admins "Feinde" machen und kann (so isses bei uns) nen Ausschluss vom Datennetz nach sich ziehen.
    Also: Vergiss die Idee.

Ansonsten fält mir auch keine wirkliche Alternative ein...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page