1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zu Linux

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Jurgen, Apr 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jurgen

Jurgen Byte

Hallo Leute,
    ich haette da mal 2 Fragen die mich brennend interessieren.
    Ich habe noch kein Linux moechte aber evtl. es mir anschaffen da es eine aus preislicher Sicht gute Alternative zu Windows ist.

Aber nun meine Fragen:
    Laufen eigentlich alle Programme die unter Wundows 95/98 auch unter Linux ?

Und hat Linux eigentlich auch USB Unterstuerzung ?

Waere schoen mal was darueber zu erfahren.
    Gruesse
    Juergen

2. cirad

cirad Kbyte

Es gibt kein Linux 8.0. Du meinst vermutlich die Distribution SuSE Linux 8.0. Eine Distribution ist eine Zusammenstellung von Software, dazu gehoert Linux (der Kern) und diverse GNU-Tools und all moeglich andere Software (halt ein paar CDs voll). Ausserdem bringt eine Distribution haeufig noch eigene Tools oder Konfigurationsprogramme mit, im Falle SuSE waere das Yast, bzw. Yast2.

Wie gesagt kannst du dir Distribtionen in der Regel runterladen, beispielsweise Mandrake oder RedHat. SuSE bietet allerdings keine ISOs an. Die Sprache brauchst du dabei nicht beruecksichtigen.

Solltest du dir aber eine Distribution wegen des beiliegenden Handbuchs kaufen, dann waere die Wahl einer deutschen Distro natuerlich nicht schlecht, sofern man du ein englisches Handbuch bevorzugst. (Die Handbuecher kann man sich zumindest bei Mandrake runterladen.)

3. Docent

Docent Guest

Welche Version du nimmst ist egal. Linux kannst du sogar auf chinesisch installieren.
    Probier mal erstmal unter www.linuxiso.de eine Version von Mandrake 8.2 zu saugen (3 CD\'s). Mandrake ist für Anfänger sehr zu empfehlen und in den USA sehr beliebt.

PS: Bitte. Linux ist ständige Suche nach guten Links ;-).

4. Jurgen

Jurgen Byte

He...klasse Link:-) Danke.
    So, jetzt muss ich nur noch sehen wo ich eine deutsche Version von Linux 8.0 erwerben kann.
    Ich lebe in den USA. Ich habe schon mal an eBay oder dergleichen gedacht. Hat jemand da einen Tip ?
    Will auf jeden Fall die neuste deutsche Version haben.
    Gruesse
    Juergen

5. tux71

tux71 Byte

hallo juergen,

unter normalen umstaenden, sprich, du hast keine exotische hardware funktioniert sie unter linux. bei deinem drucker solltest du keine probleme haben, was aber den scanner und die digitalkammera angeht musst du einfach mal in sbd-banken herum schnueffeln, oder in foren zum thema linux. eine interesante seite, was multimedia geraete betr. ist http://wwwmultimedia4linux.de dort gibt es sehr interessante links und foren zum digitalkammeras usw.

gerald

6. Docent

Docent Guest

Linux unterstützt mehr als 20 Digitalkameras. Für einige brauchst du nicht mal Treiber:
    http://www.gphoto.org/cameras-04.html

Weitere Links über Digitalkameras findes du unter:
    http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ast_digicam.html
    [Diese Nachricht wurde von Docent am 17.04.2002 | 09:14 geändert.]

7. Docent

Docent Guest

Ich kenne mich da nicht aus. Ich bin erst bei 7.3 eingestiegen.

8. Jurgen

Jurgen Byte

Hi Rene, das kann schon sein. Ich hatte geschrieben ich habe Windows NT 4.0 jetzt noch und das hat keine USB Unterstuetzung.
    Aber leider muss ich allen sagen fuer mich hat sich das mit Linux jetzt schon erledigt.
    Ich war gerade auf der Webseite von Linux www.suse.de und ich muss leider sagen, fuer mich ist es nicht das richtige.
    Linux hat zwar USB Unterstuetzung aber unterstuetzt nicht eine einzige Digitalkamera oder hat Treiber dafuer.
    Trotzdem allen nochmals danke.
    Gruesse
    Juergen

9. ReneW

ReneW Megabyte

Komisch das mein USB Drucker unter Suse 7.2 funktioniert hat.

10. Jurgen

Jurgen Byte

Danke, werde mich mal da durchlesen.
    Gruesse
    Juergen

11. Jurgen

Jurgen Byte

Nein, Spiele eigentlich weniger. Ich habe jetzt zur Zeit bei mir Win NT 4.0 am laufen. Leider hat NT ja keine USB Unterstuetzung und ich will eigentlich nur ein System wo alle meine Geraete laufen und das auch stabil ist.
    Gruesse
    Juergen

12. Docent

Docent Guest

Auf der Seite von Suse www.suse.de gibt es einen speziellen Bereich, wo du das nachsehen kannst.

13. Jurgen

Jurgen Byte

Hi und danke erstmal fuer die Antworten.
    Sicher gibt es auch spezielle Linuxprogramme aber ich habe zb. eine Digital Camera von "eVison". Wuerde die auch unter Linux laufen ? Linux muesste ja dann auch diesen Treiber haben soweit ich mir denken kann.
    Und mein Scanner (Primax), Printer (HP660c) laeuft dann auch alles ?
    Gruesse
    Juergen

14. Docent

Docent Guest

Ich würde sagen, sie decken das ganze Spektrum ab. Aber er meint viellecht Spiele?

15. wickey

wickey Megabyte

hallo!

zu erwähnen wäre noch, dass win programme für sehr viele aufgaben nicht benötigt werden. es gibt sehr gute linuxprogramme die ein breites spektrum abdecken.

16. Docent

Docent Guest

1. Alle Programme für Win 95/98 laufen nicht unter Linux. Es gibt aber einen Emulator (Wine). Der ist aber noch in der Entwicklung.
    Und Wine ist auch eine Welt für sich.

2. Linux hat eine USB-Unterstützung. So wie ich genau weiß: bei Mandrake ab 8.1, bei Suse ab 7.3. USB-Ports erkennt Linux automatisch bei der Installation.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page