1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zu Modem/Router

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Jan2607, Jul 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jan2607

Jan2607 Byte

Hallo Leute,

da ich nicht wirklich Ahnung von der Funktionsweise des Internetzugangs per LAN/WLAN habe (so gesehen hat die Merkel wohl mit ihrem "Neuland"-Kommentar zumindest in meiner Hinsicht Recht), mal ein paar ganz doofe Fragen.
    Ihr werdet feststellen, dass mir viele Begrifflichkeiten/Geräte schleierhaft sind und ich diese daher umschreibe. Ich hoffe, ihr versteht trotzdem, was ich meine :)

Unser Provider ist Unitymedia, von denen bekommen wir Telefon-, Internet- und TV-Zugang.
    Dafür haben wir eine schwarze Box mit vielen Lämpchen in unserem Wohnzimmer stehen. Da dran hängen eine Menge Anschlüsse für Telefon, TV etc. Daneben steht eine weiße Box mit einer kleinen Antenne.
    Bis vor kurzem war es so, dass der WLAN-Zugang nur über diese weiße Box mit Antenne möglich war, sprich das WLAN-Signal von dieser kam. Das Ding ist natürlich auch passwortgeschützt. Diese weiße Box ist mit der schwarzen per LAN-Kabel verbunden.

Jetzt haben wir aber vor einiger Zeit von Unitymedia eine neue schwarze Box erhalten und die alte gegen diese ausgetauscht. Nun hat diese neue schwarze Box ebenfalls ein WLAN-Signal integriert, mit dem man sich theoretisch verbinden kann. jedoch ist dieses ziemlich schwach und daher für uns nutzlos. Es ist jedoch ebenfalls mit einem Passwort geschützt.

Da jenes Signal wie erwähnt zu schwach ist, verbinden wir PC/Mobilgeräte nach wie vor mit dem Signal aus der weißen Box.
    Die ersten Fragen an euch: Welche Box ist was? Wie heißen diese Dinger? Ich höre immer Wörter wie Modem und Router. Ist eines davon ein Modem, das andere der Router? Und warum kann diese neue schwarze Box plötzlich ebenfalls ein WLAN-Signal senden?

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich möchte nun die WLAN-Passwörter ändern, da ich die alten für nicht sicher genug erachte. Ich habe gelesen, dass ich dazu in meinem Browser per Aufrufen meiner IP Zugriff auf das Modem erhalte, und dort das Passwort ändern kann. Dies klappt auch, allerdings kann ich dort nur das Passwort der neuen, schwarzen Box ändern. Also lediglich das Passwort für das neue, ungenutzte WLAN-Signal.
    Ich möchte aber ganz gerne auch das Passwort für das Signal von der weißen Box ändern.

Die beiden Passwörter scheinen vollkommen unabhängig voneinander zu sein. Während das Passwort der schwarzen Box nur aus Buchstaben besteht, besteht das Passwort der weißen Box nur aus Zahlen. Beides alles andere als optimal, wie ich weiß.

Wie also erhalte ich Zugriff auf diese weiße Box, um dort ebenfalls das Passwort zu ändern?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich euch da beschreibe und könnt mir weiterhelfen :)

Grüße
    Jan2607

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Die weiße Box müsste ein Access-Point sein.
    Du musst dich mit deren IP-Adresse auf die weiße Box einwählen.

3. Jan2607

Jan2607 Byte

Danke für deine Antwort :)
    Wie finde ich denn die IP der weißen Box heraus?

4. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page