1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zu Notebook+welche CPU?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Dralthi, Aug 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dralthi

Dralthi ROM

Ich möchte mir demnächst ein Notebook zulegen und hoffe hier einige Tipps zu bekommen.
    Weiss nicht ob ich eine mit Desktop-P4 oder doch eine mit Mobile-P4 nehmen soll, erstere sind deutlich Billiger bei höherem Takt. Eigentlich ist mir die Akkulaufzeit nicht so enorm wichtig, Hauptsache genug Leistung und Speicher.

1.Ist eine Mobile-P4 mit 1,6GHz genauso Leistungsfähig wie ein Desktop 1,6?

2. Was haltet Ihr von den Gericom-Notebooks? Taugen diese und andere Billigheimer was?

3. Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung "Modular" bei Notebooks?

4. Kann man überhaupt später die CPU gegen eine mit höhrem Takt austauschen oder muss man damit Leben?

So...hmmm...hab noch mehr Fragen, aber die fallen mir jetzt nicht mehr ein. Wäre Nett wenn jemand eine Spezielle und verständliche Notebook-Site kennt.
    Danke.

2. Dralthi

Dralthi ROM

Jetzt muss ich mir auch noch selbst schreiben.
    Weiss denn keiner eine (vernünftige) Antwort unter all den Experten hier?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nagut, dann antworte ich mal.
    1. Sollte normalerweise so sein. Die Notebook-CPUs laufen nur mit niedrigerer Spannung und lassen sich bei Leerlauf runtertakten. Das führt zu weniger Stromverbrauch und leiseren Laptops.
    2. Gericom ist recht verbreitet, Ersatzteile sollten z.B. kein Problem darstellen. Der Support soll zwar nicht besonders sein, aber Dell mit Ihren sauteuren Geräten sind da noch schlimmer.
    3. <Vermutung>: evt. gibts nur einen Schacht für CD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk oder Zweitakku. Dadurch wird das Gerät zwar kleiner, aber man hat nicht immer alles zur Verfügung. </Vermutung>
    4. Lohnt sich wohl eher nicht. Lieber gleich eine höhere CPU und vor allem viel Speicher. Festplattenaustausch ist noch das einzige, was mir sinnvoll erscheinen würde.

\'Ne Seite zu dem Thema kenn ich leider nicht.

Wenn Dir Lärm und Akkulaufzeit egal sind, nimm ruhig ne Desktop-CPU-Variante. Nach 1-2 Stunden Arbeit mit dem Laptop auf dem Schoß hast Du dann aber vermutlich Brandblasen und das Akku ist leer :-).

AMD stellt übrigens auch Notebook-CPUs her und Sony verbaut die Dinger.

Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page