1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zu PCI-e Grafikkarten

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by schaupy, Jan 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schaupy

schaupy Byte

Hallo!

Ich habe erstmal eine grundsätzlich Frage:
    Muss das Netzteil, dass ich mir zulege, einen PCI-e Anschluss haben wenn ich ne PCI-e Graka nutzen will?

Dann bitte ich um eine Einschätzung:
    Sollte ich eher eine 7800GTX oder eine x850xt (lohnt die neue 1000er reihe von ati?) kaufen?

...kann ich auf nem SLI board ne Radeon genau so gut nutzen wie ne geforce bzw. gibt es schon crossfire boards?

Vielen Dank

2. Also wenn du kein PCI-e Anschluss an deinem Netzteil hast dann kannst du dir nen Adapter holen....
    Zu den Grafikkarten: Ich würde die 7800GTX nehmen denn ATI's Crossfire hat sich bis jetzt noch nich wirklich durchgesetzt und es gibt auch hin und wieder mal prob. mit dem Crossfire.... Mit einer 7800GTX da bist du gut beraten :cool:

3. schaupy

schaupy Byte

ok, thx schonma. und wenn ich mir dann ma ne 2. geforce graka hole, muss die dann identisch/baugleich mit der ersten sein damit SLI funktioniert?

danke.

4. Ja des Wär am besten aber es gibt ja jetzt glaub auch irgendwas neues wo man verschiedene Grafikkarten miteinander im SLI laufen lassen kann... (Z.B. 6800gt und ne 7800gtx)

5. schaupy

schaupy Byte

ah, sehr gut. dann scheint mir langsam geforce praktischer zu sein, will man sein system mal weiter aufrüsten. andererseits hab ich gelesen dass die x850xt bei synthetischen und spielebenchmarks bessere werte hat.

muss man sich also entscheiden zwischen volle grafikpower (ATI) und erweiterbarkeit und funktionalität (geforce mit SLI) ?

6. Also ich würde dir ne GeForce empehlen ATI hatt seine besten zeiten hinter sich... das sieht man schon an ihrem Crossfire. Ein halbes Jahr gab es schon SLI dann haben die erst angefangen Werbung für ihr Crossfire zu machen und bis heute is nichts wirklich was brauchbares da... :rolleyes: Wenn man sich Kaufempehlungen anschaut da is vom 1 bis zum 7 Platz alles 7800'er dannach kommen erst das 'grafikwunder' x1800XT :ironie:

7. schaupy

schaupy Byte

Das hört sich gut an...werde dann wohl ein Geforce SLI System aufbauen. THX, schaupy

8. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Soweit ich weiß,braucht man bei SLI zwei baugleiche Karten (z.B. 2x7800GT. Bei Crossfire kann man auch zwei verschiedene nehmen (z.B.X800GTO + X850XT). Wenn ich das richtig verstanden habe,soll aber Vorraussetzung sein,daß eine der beiden Karten 16 Pipes hat. Crossfireboards sind oft langsamer,teurer und schlechter verfügbar als SLI Boards. Im Vergleich zu SLI noch zu unausgereift.
    Die 7800GT hat im Moment das beste PLV! Sie ist auch schneller als die X850XT PE.

9. schaupy

schaupy Byte

Gibt es da große Unterschiede zwischen den 7800GT bei den Herstellern?

Ich glaube die "XFX GF7800 GT Extreme Gamer (Lite Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI)" ist ne gute Wahl!

edit: Es gibt doch diese krasse Teil "Asus Extreme N7800GT Dual (Retail, SLI auf einer Karte)"! Wenn man davon 2 hat, hat man ja faktisch 4 Karten/Chips parallel!

10. Ob du nun GigaByte, Leadtek, Asus etc. nimmst ist eigentlich egal. Die Grafikkarte ist ja vom Grundaufbau identisch (chip,takt usw.) nur die software bundels sind halt anders... (cd-Zubehör)
    Die XFX 7800GT is nich schlecht aber für den preis kriegst ne 7800gt von GigaByte +XPand Rally,Power DVD 5.0, Spell Force und die treiber mit nVidia ForceWare

===> http://www.norsk-it.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT

11. schaupy

schaupy Byte

jop stimmt die hatte ich mir auch schon rausgesucht. die gibts auch schon mit vormontiertem Zalman Lüfter. Super leise, aber SLI fähig? Die is doch dann viel höher und passt dann am Ende nicht?!

schaupy

12. Also ich glaub des passt dann nich mehr... Maße: 91 x 126 x 30mm musst mal bei nem mainboard nachmessen....

13. schaupy

schaupy Byte

ja eine davon passt rein aber keine zweite mit so nem großen lüfter. wenn ich die mit zalman in den "oberen" slot mache dann passt doch unten später nochma was andres rein oder?

edit: auf nen Asus A8N-SLI Premium

14. :confused: Also irgendwie kapier ich deine frage nich... So wie ich des verstanden hab meinst du das du die 'obere' GraKa anders rum ins mainboard reinsteckst? Also des geht nich...

===> http://www.beareyes.com.cn/2/lib/200506/22/346/SLI-3.jpg (so sieht des dann aus)

15. schaupy

schaupy Byte

ja stimmt sry hatte falsch herum gedacht, weil die grakas auf shop bildern immer mit dem lüfter nach oben gezeigt werden...der lüfter zeigt aber ja immer nach unten. das heißt wenn ich die graka mit nem zalman lüfter einbau und den unteren slot nehme wie auf deinem pic zu sehn, dann verdeckt der lüfter wohl 1 oder sogar 2 pci slots ! (wenn ich 2 in sli betrieb hab und "oben" eine mit normalem, flachem lüfter).

wenn ich aber nur eine karte mit zalman in den oberen slot mache, dann wird doch nur der 2. pci-e slot verdeckt

2 mit großen lüftern wie zalmann geht denk ich eh nich, oder?

16. Ja des mit den 2 zalman's kannst glaubich vergessen da ist der platz dann doch zu klein... ich weiß nich wie des system dann läuft wenn du 2 verschiedene GraKa drin hast. Kannst dir doch so GraKa raussuchen wo ein flacherer Lüfter eingebaut ist ( z.b. bei der GigaByte)

17. schaupy

schaupy Byte

ja ich weiß, die sind aber meistens recht laut...und nur weil der lüfter unterschiedlich is, sind doch die karten gleich, oder? geht halt darum, dass ich erstma nur eine karte kaufen will (mit zalman eventuell) und später ne 2. karte. die muss dann ja aber zwangsweise mit normalem lüfter sein.
    also nur lüfter wären unterschiedlich nicht die grakas ansich

18. Ja schon aber ich weiß nicht wie des dann is wenn man z.B. ne Asus 7800gt und ne GigaByte 7800gt zusammen laufen lässt. Ich find meine GigaByte zwar nicht leise aber laut is so auch nicht.... is so an der grenze.

19. schaupy

schaupy Byte

ok dann werd ich mir eine mit nem referenzlüfter holen, wenn der zu laut ist nen zalman drauf machen und wenns ohne zalman geht umso besser, dann kann ich später sli machen

20. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

nein gibt es nciht, das wird nei möglich sein, denn es äre UNSINNIG, denn eine 7800GTX ist schneller als 2 6800ultras.... ausserdem sind das ganz verschiedene Chips...

also :nospam:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page