1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zu Raid 0

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by jherr72, Apr 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jherr72

jherr72 ROM

Hallo Leute - habe 3 kleine Fragen zu einem Raid-0-Verbund. Zur Info: habe vor ca. 4 Monaten 2 x Maxtor 40 GB zu einem Raid-0 zusammengebunden (SiliconImage 680 Controller) und hierauf das System installiert (XP Prof.). Sowohl die Bot-, als auch die Arbeitsgeschwindigkeit haben sich deutlich erhöht. Es existiert eine zweite Platte am IDE-Controller für Daten sowie eine NAS-Lösung für die Datensicherheit. Insgesamt ein stabiles und zufriedenstellendes System.

hier meine Fragen :bitte: :
    1. Gelegentlich (bisher drei Mal) startet beim Booten die Datenträgerüberprüfung mit chkdsk - allerdings ohne ersichtlichen Grund, das System wurde korrekt heruntergefahren. Ist dies ein bedenkliches Zeichen? Nach Beendigung von chkdsk fuhr das System problemlos hoch.
    2. Habe in der Vergangenheit versucht, die Systempartition )also den Raid-0-Verbund) zu partitionieren, habe dazu PartitionMagic verwenden wollen, jedoch ist jedes Mal wegen "Festplattenfehler" das komplette System abgestürzt und ich musste alles neu aufsetzen. Welche alternativen Erfahrungen gibt es mit dem Partitionieren eines Raid-0?
    3. Gibt es ähnliche Probleme / Erfahrungen und dementspechend vielleicht gute Tipps, um die Systempartition auf dem Raid-0-Verbund als Image zu sichern, um dieses bei Bedarf zurückzuspielen?

Freue mich über alle Antworten.

PS: das System ist bereits älter (DELL Dim 4300 / P4 1500 / 2 x Maxtor 40 GB + 1 x Seagate 40 GB / 512 RAM / Maxtor 80 GB als NAS), die Kasse leer, um dennoch etwas mehr Geschwindigkeit zu bekommen, stieg ich auf Raid-0 um (was sich, wie gesagt) spürbar gelohnt hat.

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Weshalb partitionierst du nicht während du Windows installierst? Brauchts kein Partition Magic.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page