1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zu Thunderbird-Einstellungen

Discussion in 'Mail-Programme' started by flygecko, Mar 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flygecko

flygecko Byte

Ich hätte auch so einige Fragen zu Thunderbird-Einstellungen.
    Zwar hab ich alles schon per "Anleitung" und Forentipps versucht, allerdings klappt irgendwas immer nicht.

1. Ich möchte meine Inbox von Laufwerk D auf C verschieben (weil so groß)
    2. Ich möchte meine Inbox kleiner machen. Sie ist 500mb groß. Komprimiert hab ich schon, leider tut sich da nix. Ich bin mir nicht sicher, an was es liegt.
    3. Ich möchte von 2 Email Adressen aus versenden (z.B. nr. 1 Spam@gmx.de und Nr. 2 mark.muster@online.de)
    Leider funktioniert das trotz Einstellungen beim Postausgangsserver nicht wirklich. Ich erhalte eine Fehlermeldung beim senden und kann effektiv nur mit 1ner Adresse Emails versenden.

Version 3.0.3

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

nicht an fremde Threads hängen....

- Thread neu erstellt

Zurück zum Thema...

3. GeorgeKing

GeorgeKing Byte

1) Den Speicherort legt man fest in "Konten-Einstellung/Server-Einstellungen"

2) Lasse die Größe aller Mail anzeigen und suche nach den Speicherfressern.
    Mit "Abtrennen" kann man große Anhänge anderswo ablegen

3) Unter "Ausgangsserver kannman mehrere Konten angeben.
    Mit "Standard setzen" kann man von einem Konto zum anderen umschalten

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Mal auf 3.0.4 aktualisieren!

Gruß
    Nevok

5. mr.b.

mr.b. Megabyte

Auch wenn es etwas spät ist:
    Das solltest du besser nicht machen, es könnte dich beim Sichern des TB-Profils behindern und beim Migrieren könntest du Probleme haben, diesen Ordner wiederherzustellen.
    Wenn du das machen willst verschiebe das komplette Profil auf eine andere Partition( besser Laufwerk).
    Man beendet TB, verschiebt (oder nur kopieren) das Profil und passt die Datei profiles.ini den Gegebenheiten an. Diese Datei darf auf keinen Fall aus dem Anwendungsordner entfernt werden.

Bsp.
    Orig.:

[Profile0]
    Name=Default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/h8p1e9cy.default
    Default=1
    verschoben nach Festplatte F:

[Profile0]
    Name=Test
    IsRelative=0
    Path=F:\Thunderbirdprofile\h8p1e9cy.default
    Default=1

Man beachte die Zahl bei IsRelative=.

Name und Endung des Profilnamens müssen nicht identisch sein.

Alternatives Vorgehen:

TB beenden.
    Kopiere dann den gesamten Profil-Ordner direkt (also den mit den achtstelligen Zeichen gefolgt von einem Punkt und einem Namen etwa ro93oeff.default) an den neuen Platz (in deinem Fall auf E:\).
    Damit dann TB diesen danach auch erkennt, musst du mit dem Profilmanager auf ihn verweisen.

Du öffnest den Profilmanager (Start, Ausführen: Thunderbird.exe -p), klickst auf "Profil erstellen", weiter, "Ordner wählen", Namen oben eingeben, den Pfad zum gemeinsamen Profilordner suchen, den dort anklicken, damit er sich öffnet,und zwar den in den Anwendungsdaten, Thunderbird , nicht den in lokale Einstellungen, Anwendungsdaten.
    Dann klickst du auf "OK". Auf keinen Fall aber auf "Neuen Ordner erstellen".
    Falls du dazu Fragen hast, kannst du sie gerne hier stellen.

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page