1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

fragen zu unterbodenbeleuchtung von case

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by n!k, Oct 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. n!k

n!k ROM

hi,

ich wollte meinem Chieftec Mesh Big Tower eine Unterbodenbeleutung verpassen. :)
    leider habe ich das noch nie gemacht und habe deshalb noch ein paar fragen.
    unzwar habe ich hier noch 50 blaue 3mm Led's mit 6.000mcd und passenden wiederständen herum liegen! kann ich diese Led's verwenden oder sind die nicht hell genug?

ich wollte die Led's dann in den caseboden plazieren und per reihenschaltung miteinander verschalten.

oder habt ihr vll bessere vorschläge wie man eine unterbodenbeleuchtung macht?

n!k

2. neo

neo Halbes Gigabyte

50 LEDS mit "passenden" (wofür) Widerständen in Reihenschaltung? Das wird bestimmt nicht besonders hell.;)

3. n!k

n!k ROM

ja gut ein widerstand.

hm dann brauch ich ne andere lösung...

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Enweder das (Kaltlichtkathoden lassen sich einfacher anbringen) oder Du kommst von der Reihenschaltung runter..
    Für wieviel Volt sind die LEDs mit dem eingebauten (oder was auch immer) Widerstand denn ausgelegt?

5. n!k

n!k ROM

oh ich glaube dass ich mich ungenau ausgedrückt habe.:)
    die Led's habe keinen eingebauten widerstand, aber bei einer reihenschaltung muss doch ein widerstand angelötet werden. aber des mit dem widerstand ist ja auch erstmal egal.

daten des LED
    Gehäuse: 3mm wasserklar
    Öffnungswinkel: 20°
    Spannung: 3,4V
    Strom: 20mA typ., 30mA max.
    Wellenlänge: 465nm (blau)
    Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 6.000mcd

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Also jeweils 3 in Reihe plus Widerstand und beliebig parallel fortführen..?!
    Sollten 4 in Reihe ohne Widerstand nicht auch noch gehen? Bei der Menge an LEDs dürfte das doch kein Problem sein.

7. n!k

n!k ROM

achso ich habe gedacht dass es mir dann die LED's zerhaut!

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Stimmt schon, ganz ohne Vorwiderstand sollte man sie nicht betreiben. Aber Geichstrom ist ja keine Hexerei..
    Leuchtdioden - LED
    Also jeweils 3 plus Widerstand und beliebig wiederholen.

9. n!k

n!k ROM

habe ich auch schon gesehen.
    aber ist es dann hell genug?

10. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Kommt wohl auf die Umgebung an und wie du das Empfindest... das kann dir keiner genau sagen ...
    Ich denke aber schon, dass das ziemlich hell wird, wenn der ganze Sockel ausgeleuchtet wird ;).

Gruß Tim

Richtig. Das geht locker...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page