1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zum "Fachinfomatiker für Systemintegration"

Discussion in 'Smalltalk' started by 030Kyle, Mar 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 030Kyle

030Kyle Byte

Ich wusste nicht was ich sonst als Überschrift nehmen sollte, ich hoffe es passt trotzdem :)
    Ist zufällig einer von euch gelernter Systemadministrator oder gerade in der Ausbildung? Hätte da mal 2-3 fragen.

Big.THX, Kyle

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

So wird das nichts ;) - stelle einfach die Fragen, dann sehen wir weiter...

3. 030Kyle

030Kyle Byte

Hmm, nagut ^^

Erstmal kurz vorweg. Ich war gestern im Stress und habe nicht gelesen, dass es gar nicht um einen Systemadministrator geht. Denn sowas gibt es beruflich ja gar nicht :rolleyes:.
    ...
    So, aber jetzt das eigentliche
    ...
    Ich habe vielleicht die Chance eine 2. Ausbildung zum "Fachinfomatiker für Systemintegration" zu machen.
    Nun würde ich gern wissen welche Fächer es (wahrscheinlich) in dieser Ausbildung geben wird und wieviel man in den einzelnen Lehrjahren (3 sind's) verdient, weil ich gucken muss ob ich mir das leisten kann.

Hoffe da war jetzt alles dabei ;)
    THX

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich hab mal die Überschrift geändert, vielleicht findet sich jemand...

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

6. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Der Verdienst ist Zweit, oder sogar drittrangig. Dir bringt auf Dauer der höchste verdienst wenig, wenn dir der Beruf keinen Spaß macht.

Andersrum, wenn du Freude am Beruf hast, mit Begeisterung dabei bist, dich zu einen der besten in Deiner Branche entwickelst, kommt der Verdienst von ganz alleine.

Und leisten kannst du es dir sicher, notfalls gibt es noch von irgendwo her eine Unterstützung. Die frage ist, wieweit bist Du bereit, dich für deinen Traumberuf einzuschränken, auf für dich alltägliche Dinge zu verzichten?

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Da würde ich vorschlagen, du informierst dich direkt bei deiner voraussichtlichen Ausbildungsstelle.

Kein Lehrplan ist so in Stein gemeißelt, dass es nicht je nach Ausbildungsort Unterschiede geben kann. Es bringt dir also wenig, wenn ein anderer "Fachinformatiker..." dir seinen Lehrplan nennt und deiner dann später ein anderer ist.

Immer direkt an der "Quelle" informieren, denn mit jeder Zwischenstufe gehen Informationen verloren bzw. ändern sich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page