1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zum Kauf externer Festplatte !

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by cologneking71, Apr 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo !

Ich würde mir gerne eine externe Festplatte mit 500 GB zulegen. Bin allerdings bei der großen Auswahl ein wenig unsicher und habe ein paar Fragen dazu:

Ich habe gesehen, daß es noch viele Modelle mit IDE gibt, ist das ein Zeichen dafür, daß es sich um ältere Modelle handelt ?
    Ist S-ATA grundsätzlich besser und schneller als IDE und könnte ich eine externe S-ATA-Platte auch an einem PC betreiben, der nur mit IDE-Festplatte arbeitet ?
    Außerdem gibt es einige Platten mit 8 MB und manche mit 16 MB Cache ? Bedeutet 16 MB Cache automatisch eine höhere Geschwindigkeit ?

Die externe Festplatte soll an folgendem PC und Laptop laufen:

PC: Pentium IV 2,6 GHz, 1 GB Ram, Windows XP Home, IDE, USB 2.0, Firewire
    Laptop: Dell Inspiron 1520, Core 2 Duo 2,2 GHz, Windows Vista Home Premium, denke mal S-ATA, USB und ich glaube auch Firewire.

Noch besser wäre es natürlich, wenn die Festplatte an den USB-Port meines Routers (Fritzbox Fon WLAN 7141) angeschlossen werden könnte und ich somit jederzeit vom PC und Laptop darauf zugreifen kann. Ist das Problemlos möglich oder geht das nicht mit jeder externen Festplatte ?
    Vielleicht hat ja jemand mit dieser Fritzbox schon Erfahrung diesbezüglich gemacht ?

Und zum Schluss vielleicht noch eine Kaufempfehlung. Mein persönliches Limit würde bei 100€ liegen, in Ausnahmefällen vielleicht auch ein kleines bißchen mehr.

Vielen Dank schonmal.

2. Michi0815

Michi0815 Guest

sobald du die platte über usb anschließt ist es recht egal ob sie eine sata oder eine pata (=ide) schnittstelle hat. beide varianten könnten deutlich schneller daten liefern als die usb schnittstelle übertragen kann.
    aus dem selben grund ist die cachegröße nicht wirklich interessant: usb ist einfach zu langsam.
    die erweiterten fähigkeiten von sata2 können über usb ebenfalls nicht genutzt werden.

nachdem die fritzbox mit usb massenspeichern umgehen und diese im netz freigeben kann, kannst du die platte natürlich anschließen. (eventuell musst du die platte dann aber mit fat32 formatieren; keine ahnung ob die box ntfs kann -> manual lesen)

ich würde vor allem auf die qualität der verbauten festplatte wert legen (western digital oder seagate). das gehäuse ist recht egal, achte aber auf eine gute (passive) kühlung der platte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn einem die Datenraten auch völlig egal sind, mag das stimmen.
    Die Wandlung von ATA nach USB schafft nicht jedes "Gehäuse" (eigentlich ja die Elektronik darin ;) ) gleich schnell.

4. E6850

E6850 Kbyte

Also ich würde dir eine von Western Digital empfehlen, da die Festplatten eine sehr gute Qualität haben und die Gehäuse auch sehr robust sind!

Wenn du nur einen USB 2.0 Anschluss haben möchtest, dann nimm diese hier:
    http://www.mindfactory.de/product_i...000E-MyBook-Essential-USB2-extern-Retail.html

die kostet um die 90 Euro

Diese kostet ziehmlich genau 100 Euro und bietet einen USB 2.0, Firewire und eSata Anschluss!

http://www.mindfactory.de/product_i...Western-Digital-WDH1CS5000E-MyBook2-Home.html

Die bessere würde sich aber nur lohnen, falls du den eSata Anschluss nutzen kannst, da der USB 2.0 Anschluss schneller ist, als der Firewire 400 Anschluss!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page