1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zum neuen PC [Einstellung Mainboard, Grafikkarte, Lüftung]

Discussion in 'Hardware allgemein' started by frodofro, Dec 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frodofro

frodofro Byte

Hallo,

nach der tollen Hardwareberatung habe ich mir den Pc gekauft und zusammengebaut. Soweit läuft alles, aber ich würde gerne meinen Pc besser verstehen und habe einige Fragen aus verschiedenen Hardware-Bereichen, wenn gewünscht kann ich den Post auch aufsplitten.
    System

Gehäuse Zalm Z3
    Be Quiet System Power 7 400W
    Amd FX6300
    Alpelföhn Sella
    Gigabyte R9 270 x
    8 Gig Ram
    I
    Mainboard
    1. Beim Mainboard war eine Cd dabei und ich habe folgende Sachen installiert
    AMD ALL in 1 Driver
    HD Audio Driver and Application
    Lan Driver
    Etron USB3.0 Driver
    Bei diesen Programmen habe ich das Gefühl, dass sie wichtig beziehungsweise sinnvoll sind. Bekomm ich durch den Cd treiber die beste Audioqualität?

2.
    Darüber hinaus habe ich folgende Programme aus dem Utility-bereich installiert
    ASrock extreme Tuner
    Asrock Xfast ram

Es gibt auch noch diverse andere wie
    Asrock instant boot
    xfast usw
    asrock 3tb+ Unlocker
    As rock xfast lan

Was ist von solchen Utility programmen zu halten?
    Habe ich die richtigen Driver installiert?
    Welche sinnvollen Einstellungen kann ich im Mainboard vornehmen?

II
    Grafikkarte
    1. Mit der Grafikkarte ist ebenfalls eine Installations CD gekommen. Ich habe das Programm Gigabyte Oc-Guru installiert, das sich in meinen Autostart eingenistet hat und immer zu einem Bluescreen geführt hat, bis ich das Programm aus dem Autostart genommmen habe.

Ist das Programm sinnvoll bzw sind solche OC-Spielchen auf meinen System sinnvoll?

Das Catalyst Center habe ich auch von dieser installiert. Es ist ja das Treibercenter und wird mir wohl den besten Treiber für meine Graka bieten?

III
    Gehäuse, Hitze und Kabel

1 Fan controll
    Mir ist aufgefallen, dass die Lüfter des Pc immer vollen Anschlag pusten. Was kann ich tun, damit die Lüfter im Normalbetrieb (Surfen, Word) nicht so Laut sind?

2 Fankontroll im Gehäuse?
    In meinem Gehäuse befinden sich 3 Lüfter mit zwei Fan-Anschlüssen. Ich habe sie ins Mainboard eingesteckt. Beim Zusammenbauen sind mir diverse Kabel, die aus der Fronteinheit des Gehäuses stammen, aufgefallen. Neben die Panel Kabel fürs An- und Ausschalten, waren drei Kabel dabei ein vierpoliger 12volt-Stecker und zwei Kabel in die man Fans einstecken kann. Ihre Kabelfarben sind rot und schwarz
    Hätte ich die Gehäusefans dahinein stecken sollen? Bei der Fronteinheit gibt es einen Knopf bei dem man die Lüftung low and high einstellen kann.
    Im Handbuch zum Gehäuse habe ich folgendes Kryptikum gefunden.
    $SN856760.jpg

Bekomme ich die Fankontroll wenn ich den 12v stecker anschließe und die Fans statt ins motherboard in die Frontstecker stecke?+

3 Allegemine Fragen
    Wie kann ich eigentlich testen ob es meinem Pc gut geht? Dass es nicht zu heiß ist, dass keine Komponente gerade am Verrecken ist, weil sie durch einen Fehler überbelastet wird? Gibt es stellen, wo die Kabel nicht entlang geführt werden dürfen? Ich habe im Moment alles irgendwie verkabelt und einige Kabel sind in der Nähe der Graka. Darf sie durch Kabel berührt werden?

Ich würde einfach gernemehr über meinen Pc wissen. ihr könnt auch gerne Tutorials posten

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Was ist von solchen Utility programmen zu halten?
    Ich halte davon nicht viel. Sie verewigen sich im Autostart, ohne viel zu nützen. Da dein PC gut läuft, kann man mit den Tools eher wieder etwas verschlimmbessern.
    Und ja keine Treiberdaktualisierungstools benutzen. Die installieren alles, ohne dass es etwas nützt. Eine neue Treiberversion kann Fehler beseitigen, aber wenn man keine hat, kann man alles so lassen, wie es ist. Sonst holt man sich neue Fehler auf den PC.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page