1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zur Einkommenssteuererklärung

Discussion in 'Smalltalk' started by Berndlickt, Mar 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Berndlickt

Berndlickt Byte

Fragen zur Einkommenssteuererklärung

Ein Bekannter von mir hat heute sein Einkommenssteuererklärung zurückbekommen und da ist er fast vom Stuhl gefallen,denn er hat ca. 600 Euro wenniger bekommen als er dachte.:eek:

Folgende Fragen sind offen

1.Er hat sich im Jahr 2004 ein Laptop gekauft daß er nur für seine Arbeit benutzt,aber das Finanzamt hat nur 50% berrechnet.Wird ein Laptop daß hautsächlich nur zur Arbeit dient nicht 100% berrechnet?
    Er hat noch ein Desktop PC Zuhause damit macht er nur private Sachen.
    Gibt es da keinen § den man dem Finanzamt vorlegen könnte damit die denn Laptop zu 100% berrechnet.

2.Er hatte im Jahr 2005 außergewöhnliche Belastungen d.h. Arzneimittelkosten in höhe von 800,00 Euro aber die wurden vom Finanzamt nicht berrechnet.
    Gibt es da keinen § den man dem Finanzamt vorlegen könnte damit die Arzneimittelkosten berrechnet werden.

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

3. enschman

enschman Megabyte

Hi,

ich kenn zwar keine Paragrafen dazu, aber ich würde deinem Bekannten vorschlagen, er solle dem Finanzamt mal seinen Laptop zeigen und beweisen, dass er nur für die Arbeit benutzt wird.

Zu 2. würde ich zum Arzt gehen, der die Arzneimittel verschrieben hat und sich vielleicht eine Bescheinigung ausstellen lassen, dass dies wirklich eine aussergewöhnliche Belastung war! Wenn dass die zuständigen Beamten immer noch net einsehen, sollte man vielleicht mal nach deren Vorgesetzten fragen und ankündigen, man wolle bei diesen einen Termin haben...

Zudem sollte er nach den Belegen für die Arzneimittel schauen und diese dem Zuständigen im Finanzamt vorlegen, mit der Bescheinigung vom Arzt dürfte dann jeder merken, dass es sich wirklich um eine aussergewöhnliche Belastung handelt...

Ich hoffe, dass dieser Beitrag deinem Bekannten ein bisschen hilft!

mfg Tenschman

4. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Jaja, Berndlickt und seine Bekannten... :cool:

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich denke mal, es geht eher um eine Lohnsteuererklärung... - da wird das mit dem Laptop schwierig, da das Finanzamt in der Regel einem Arbeitnehmer nicht glaubt, dass er dieses nur für die Arbeit einsetzt. Helfen könnten hier eine Bescheinigung von Arbeitgeber oder der Nachweis, dass ein 2. Computer für private Zwecke im Haushalt existiert (der sollte aber nicht erheblich schlechter ausgestattet sein, als der abzusetzende). Ich habe in der Familie den Fall, dass sich der Arbeitgeber an einer solchen Anschaffung beteiligt hat und der Techniker das Notebook für das Firmennetzwerk eingerichtet hat - sollte also steuerlich keine Probleme geben... Was die Arzneimittelkosten angeht, sollte er mal bei der Krankenkasse vorstellig werden (vorausgesetzt es handelt sich um erstattbare Leistungen).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page