1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zur Online Durchsuchung

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by tatschi, Jan 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tatschi

tatschi Byte

Hallo, jetzt im neuen Jahr werden ja ein halbes Jahr die ganzen Computerdaten gespeichert. Ist es jetzt so, dass der Bundestrojaner nur die Festplatte durchsucht oder beobachtet er sog. auch das Internetverhalten und registriert somit Emails, Passwörter, Daten von privaten Servern und überhaupt alle Seiten, die man besucht? Werden diese Daten dann bekannt gegeben oder vertraulich behandelt? Gibt es Schutz? Und werden die alle Computer durchgehend untersucht oder nur in einem bestimmten Zeitraum innerhalb der 6 Monate.

Danke im voraus.
    Gruß, tatschi

2. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Meines Wissens werden ab 1.1.08 nur die Daten für die Telefongespräche (Telefonnummern) gespeichert. Die Online-Durchsuchung ist m.E. bisher immer noch in der Planung des Gesetzgebers (Koalition ist sich noch nicht ganz einig)! :)

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Auch der Ort wird gespeichert. Die Vorratsdatenspeicherung hat mit dem Bundestrojaner nicht viel zu tun.

4. tatschi

tatschi Byte

Versteh ich das richtig, dass in diesem Hlabjahr jetzt nur die Telefonie beobachtet wird, und gar nicht Computer und Internet?

5. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

In die Zukunft können wir noch nicht blicken! Aber im Augenblick wird dein Computer (hoffentlich!) noch nicht durchsucht! :cool:
    Was der Gesetzgeber sich aber in den nächsten Wochen noch so alles ausdenkt, weiß keiner so genau. Daher kann dir hier wohl niemand "Sicherheit" für dieses Halbjahr geben! :cool:

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nein. Die Vorratsdatenspeicherung betrifft grundsätzlich alle öffentlichen Kommunikationswege. Beim Telefon wird die Telefonnummer, die Uhrzeit und die Dauer gespeichert. Das ist nicht mehr und nicht weniger als auch im Einzelverbindungsnachweis steht. Beim Internetzugang wird gespeichert, welche IP-Adresse du wann bei deinem Provider hattest. Mit den übertragenen Daten hat das alles nichts zu tun.

Das Thema "Onlinedurchsuchung" kannst du erst mal vergessen, da dies alles noch Quark im Schaufenster ist. Meiner Meinung läuft das auch nicht darauf hinaus, heimlich auf den Computern rumzuwühlen, sondern soll eher ein Freibrief werden die Datenströme abzuhören - sprich: E-Mails auf dem Weg zum Empfänger abzufangen, Ziel-IPs zu speichern usw. Egal wie die Überwachung letzlich aussieht, steht und fällt sie mit der Geheimhaltung der Methoden. Wenn man erst mal bemerkt hat, dass man beobachtet wird, lassen sich immer Gegenmaßnahmen finden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page