1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zur optimalen Luftkühlung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by MisterKYYK, Jun 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MisterKYYK

MisterKYYK Byte

Hallo Leute :)

Ich habe einige Fragen zur Kühlung des PC's

Als erstes mal mein System:

CPU - Intel Xeon E3-1230-V3
    Mainboard - MSI H87-G43 Gaming
    GPU - Sapphire Radeon R9 280x Toxic
    RAM - 2 x 4GB Crucial Ballistix Sport
    SSD - Crucial M500 240GB
    HDD - Seagate Barracuda 1TB
    Netzteil - BeQuiet! Straight Power E9, 500 Watt
    CPU Kühler - Cooler Master Hyper T4

zusätlich zu den Lüftern des Gehäuses (Fractal Design Define R4), habe ich 2x Scythe Slip Stream 120mm Lüfter verbaut.
    Die Lüfter sind folgendermassen verbaut:
    2x vorne unten
    1x hinten oben
    1x hinten auf dem "Dach" des Gehäuses

$20140426_174741_Android2.jpg

Nun die Fragen:

1.
    Lohnt sich ein seitlicher Lüfter? Und wenn ja, nach aussen oder nach innen?
    Da die Grafikkarte die heisse Luft nach unten bläst, was meiner Meinung nach kontraproduktiv ist weil der Rest nach hinten oben bläst (Kamineffekt), dachte ich an einen Seitlichen Lüfter der die heisse Luft der Grafikkarte herauszieht.

2.
    Was sind die Vorteile der Lüftersteuerung?
    Ich kann jeweils 3 Lüfter vom Mainboard steuern lassen und 3 manuell (5V, 7V, 12V)
    Wieso sollte ich die Lüfter nicht automatisch steuern lassen?
    Und wenn manuelle Steuerung besser ist, dann welche Lüfter (vorne oder hinten)?

3.
    Was hat es mit der Pulsweitenmodulation (PMW) auf sich?
    Der CPU-Kühler unterstützt diese Funktion, jedoch habe ich keine Ahnung was das ist bzw. wie es funktioniert.
    (Aus Wikipedia etc. wurde ich leider nicht viel schlauer)
    Was bringt mir das?

4.
    Wie hoch bzw. tief ist die optimale Temperatur für die CPU und die GPU?
    Und wie hoch ist ca. die maximale Temperatur, die nicht überschritten werden darf?

5.
    Wie sollte ich die Lüfter verbauen?
    Ist es gut so wie es momentan ist, oder sollte ich etwas ändern?

Sorry, aber was die Lüftung angeht, habe ich wirklich nicht viel Ahnung, also seit bitte geduldig mit mir. :D :D

Besten Dank schon mal und freundliche Grüsse!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

1. nein. es ist sogar besser, wenn das Seitenteil dicht ist, damit der Luftstrom von vorne nach hinten geht und nicht zwischen drin verwirbelt und abgelenkt wird.
    2. Sie lässt sich auch ohne Treiber regeln oder BIOS-Einstellungen
    3. PWM heißt, dass der Lüfter selbst regelt, ohne dass die Spannung verändert werden muss. Er kriegt also immer 12 Volt.
    4. maximal 70°C CPU, 90°C GPU
    5. so ist gut

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Zu 3.
    Wenn der Lüfter über PWM geregelt wird, dann bekommt er wie von Deo beschrieben, wenn er Strom bekommt immer zwölf Volt. Wenn er langsamer drehen soll wird immer wieder die Stromzufuhr kurz unterbrochen. Vorteil ist das man so auch Lüfter mit einer hohen Anlaufspannung gut regeln kann, Nachteil ist das die Langlebigkeit etwas eingeschränkt ist ( wobei jetzt der Unterschied für einen Privatnutzer zwieschen einer lebensdauer von 80.000 h oder 100.000 h nicht wirklich ins Gewicht fällt )

Die andere Methode regelt die Lüfter über die Spannung. Der große Vorteil hier ist das die Lüfter in sehr feinen Stufen geregelt werden können und eine hohe Laufruhe haben. Dafür muß man beim Kauf beachten, das die Lüfter eine möglichst geringe Anlaufspannung brauchen. Diese sind dann meist auch etwas teurer und hochwertiger.

Bei beiden Methoden werden die Einstellungen ( vor allem beim CPU Lüfter ) im Bios eingestellt und vom Board dann geregelt.

4. MisterKYYK

MisterKYYK Byte

Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich denke, ich werde auf den seitlichen Lüfter verzichten. Gestern wurde meine Grafikkarte zum 1. mal 90 C°, jedoch liegt die Temperatur unter Last meistens bei ca. 60 höchstens 70.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das Problem bei deinem Gehäuse ist, dass sich die Luft im unteren Teil staut. Der obere Lüfter an der Front verstärkt den Effekt noch, da er im Bereich über der Grafikkarte einen Überdruck erzeugt. Ich würde den oberen Lüfter testweise abklemmen. Bringt das keine Besserung, würde ich ihn in den Boden (Richtung innen) einbauen.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein Überdruck ist nicht verkehrt, weil dadurch kein Staub eingesaugt wird durch die Öffnungen, die keine Staubfilter haben.

7. kalweit

Der Überdruck bezieht sich in dem Fall auf die Luftverhältnisse zwischen oberen und unteren Teil des Gehäuses und nicht auf innen<->außen. Der verhindert, dass die warme Luft unterhalb der Grafikkarte nach oben zu den ausblasenden Lüftern transportiert wird. Damit heizt sich der untere Teil immer mehr auf. Damit die warme Luft raus kommt, muss man im unteren Teil den Überdruck erzeugen.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich habe ein ähnliches Gehäuse (klick, nur die Grafikkarte ist jetzt ne andere)
    Damit die Grafikkarte nicht so schwitzt, habe ich bei mir noch das Netzteil gedreht, damit das auch mit der Entlüftung beiträgt.

Außerdem habe ich alle Festplattenkäfige entfernt (Festplatte liegt in Bitumenbox auf dem Boden), wodurch der untere Frontlüfter besser in Richtung Grafikkarte pusten kann.
    Gut, das ist bei Dir keine gute Idee, die Festplatte würde ja sonst ohne Käfig keinen festen Platz haben.
    Aber vielleicht kannst Du mal probieren, den unteren Frontlüfter zwischen Netzteil und Festplatten im Boden zu montieren, um von dort Frischluft in Richtung Grafikkarte zu befördern.

Last edited: Jun 13, 2014
  9. MisterKYYK

MisterKYYK Byte

Und wie kann ich im unteren Teil einen überdruck erzeugen? Ich nehme an durch kalte Luft. Würde es funktionieren wenn ich, wie von magiceye04 erwähnt, im unteren Teil einen Lüfter einbaue, der vom Boden her frische Luft hineinzieht?
    Doch ich frage mich, wie kühl die Luft überhaupt sein kann, die von unten aufgenommen wird.

10. magiceye04

Ich bezweifle eh, dass man in einem immer noch sehr offenen Gehäuse überhaupt einen messbaren Druckunterschied hinbekommen kann.

Aber an sich muß nur im unteren Teil ordentlich Luft reingeblasen werden, dann strömt die schon irgendwie dort weg.

Die Luft vom Boden ist logischerweise so kühl, wie es unter dem PC eben ist. Wenn Du nicht gerade ne Fußbodenheizung hast, dann ist das oft schön kühl.

11. MisterKYYK

MisterKYYK Byte

Also wäre es besser, wenn ich den vorderen, oberen Lüfter entferne und stattdessen am Boden einen einbaue? Sodass es sozusagen diagonal von unten rechts nach oben link bläst.
    Jedoch hätte ich mit dem Lüfter am Boden das Problem, dass es den ganzen Staub hinein ziehen würde. Vorne habe ich einen Staubfilter, am Boden jedoch nicht.

12. magiceye04

Echt kein Staubfilter unten? Gerade dort wäre er am Nötigsten. Dann mußt Du halt öfter mal Staub saugen. :)

13. MisterKYYK

MisterKYYK Byte

Ich bin mir nicht sicher ob ich einen Filter einbauen kann. Wenn ja, müsste ich einen kaufen.

14. kalweit

Frag deine Frau nach einer ausgedienten Strumpfhose o.ä. Das Material eignet sich gut als Staubfilter. Musst halt nur schauen, wie du es befestigst.

15. MisterKYYK

MisterKYYK Byte

Super Idee, werde ich tun, danke! :D

16. daLexi

daLexi Kbyte

Pass bloss auf das es kein leicht entfammbares Material ist ;)

17. magiceye04

Weil ja so viele Flammen aus handelsüblichen PCs kommen. :rolleyes:

18. daLexi

daLexi Kbyte

Naja oben schreibt der TO was von Temperaturen wo andere nen Kaffee bei kochen :) da würde ich gucken das es nicht unbedingt eine Strumpfhose ist die ab 60 Grad wegschmilzt. :P

19. kalweit

Er möchte verhindern, dass Staub von außen in den Rechner kommt und nicht die Strumpfhose als Wärmeleitpaste auf GPU kleben. Wenn der Boden des Gehäuses 60°C erreicht, hat er ganz andere Probleme als eine Strumpfhose, die da unten rum hängt.

20. MisterKYYK

MisterKYYK Byte

Naja die Strumpfhose könnte ich auch als Kaffeefilter benutzen, den ich durch die 90 C° der GPU gekocht habe...wer weiss ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page