1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zwecks neuen Prozessors

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Der Lenker, Jan 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen.

Ich möchte meinen Prozessor updaten. Wie kann ich genau herausfinden, was für einen Prozessor ich habe? Ich weiß, daß ich über einen Intel Celeron 1.70 GHz verfüge. Ich weiß auch - das hat ein Blick ins Innenleben meines PCs ergeben -, daß da etwas mit "ASUS ASM58 Mozart-2" steht. Bin ich auf dem richtigen Weg? Wenn ja, wie kann ich das Ding updaten, also einen besseren Prozessor bekommen? Wie heißen die, kann ich die selber einbauen, wo liegt der Preis? Soviele Fragen, ich weiß. Ich hoffe auf viele Antworten.

Danke im voraus.

2. michael34

michael34 Byte

Dein CPU ist ein Intel Celeron 1,7Ghz (so heisst dein Prozessor)
    Asus ASM58 wird dein Mainboard sein!

Nen CPU zu updaten ist nicht möglich, man kann den höchsten übertakten, würd ich dir aber nicht zu raten!!!

Wie du einen besseren CPU bekommst, ist ganz einfach:
    Du suchst einen Compi-Händler deines Vertrauens auf und kaufst dir dort einen. Oder bestellst dir einen im Internet, die Auswahl ist riesig, kommt darauf an was du hauptsächlich machen willst und wieveil du bereit bist auszugeben.Die Preise liegen da zwischen 100-1000€.

3. Okay, Michael, ich müßte mir dann also einen neuen Prozessor kaufen - oder ein neues Mainboard? Oder ist beides das gleiche? Wenn, dann sollte das neue Teil auch von Intel oder ASUS sein, oder was gilt es noch zu beachten?

Danke.

4. michael34

michael34 Byte

Mainboard und CPU (Prozessor) sind 2 verschiedene Bauteile.

Wenn du bereit bist ein paar € zu investieren, würd ich dir beides raten, also neues Mainboard und Prozessor! Würd aber an deiner Stelle einen Bekannten, der sich in der Materie auskennt mitnehmen oder beratend konsultieren!

Was willst du hauptsächlich mit dem Rechner machen?
    Wieviel willst du ungefähr ausgeben?

5. Einerseits brauche ich den Rechner, um mit Bildbearbeitungsprogrammen und einem Designprogramm zu arbeiten. Anderseits spiele ich auch Games.

Weitere Infos zu meinem System:
    Windows XP, Service Pack 2
    512 MB RAM
    NVIDIA GeForce 6600 LE

6. Jo_Bl

Jo_Bl Byte

An deiner Stelle würd ich nen Intel P4 640 (3.2 ghz )nehmen .
    Wenn deine GraKA noch (was ich stark vermute) ein AGP interface besitzt würd ich das Mainboard Asrock 775Dual-880pro nehmen, weil es auch den neuen Grafikkartenstandard PCI-E unterstützt.
    Ansonsten würd ich an deiner Stelle noch auf 1024 MB ram aufrüsten

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Der gute michael34 outet sich immer mehr als Dummschwätzer, sorry ! :rolleyes:

was Du da abgelesen hast, ist lediglich die Bez. eines Sensorchips, der auf diversen Mainboards verbaut ist - sagt erstmal überhaupt nix über Dein Board und den CPU-Support aus !

> Nen CPU zu updaten ist nicht möglich, man kann den höchsten übertakten, würd ich dir aber nicht zu raten!!!

ist somit wieder absoluter Käse ! :aua:

fang also nochmal von vorne an und finde die genaue Bezeichnung Deines Boards raus - dazu gibt es hier im Download-Bereich z.B. CPU-Z, EverestHome oder Sisoft Sandra

bis dahin ...

8. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

@ jo_BL:

ich würde nicht zu intel raten, da das zu teuer wird, lieber ein AMD A64 3200+ und halt dazu das asrock board, dann kann er seine graka erstmal noch behalten, und nochmal 512MB kaufen

9. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Jetzt mal langsam hier... Wir haben weder das jetzige Board, noch ein Preislimit! Was lasst ihr da irgendwelche Empfehlungen für was neues ab?
    - Was hat er von neuem (Mist-)Board mit schneller CPU, wenn die Grafikkarte bleibt?
    - Neues Board + CPU + Grafik?
    - Neue CPU auf das alte Board?
    - Neue CPU + Grafik auf das alte Board?
    Ihr habt keinerlei Infos, das könnt ihr nicht wissen! Der Lenker ist jetzt dran, und sonst keiner...

10. Necromanca

Necromanca Megabyte

mein Tipp: da Du offensichtlich gar keine Ahnung hast, solltest Du auch nicht an dem PC rumbasteln - auch wenn andere hier immer glauben das sei ganz einfach, kann man als Laie da jede Menge Unfug anstellen und Schaden anrichten. Insbesondere wenn man in den Bereich CPU-Tausch geht.

Wie einige schon geschrieben haben ist es am wichtigsten erst mal zu wissen, was das genau für ein Board ist und welche Spezifikation deine 512 MB haben. Im weiteren muß man wissen, wieviel Geld Du in das alte System stecken willst/kannst. Eventuell ist es einfach besser einen preiswerten neuen PC zu kaufen und den alten komplett weiterzuverkaufen. Käufer gibts immer, jeden Tag steht ein Dummer auf, ddu musst ihn nur finden.

Wenn nämlich unterm Strich Netzteil, Mainboard, CPU, Speicher, Grafikkarte und evtl. Festplatte getauscht werden müssen, dann ist das im Prinzip ein neuer PC!

11. michael34

michael34 Byte

Taktgefühl wie ne Dampfwalze der Kollege!
    Wenn du den Beitrag genau gelesen hättest würdest du wissen das unser Lenker kein Plan von der Materie hat, also helfen dem Begriffe wie Sensorchips auch nicht weiter!!! :aua:

Dann erklär mir dochmal wie du nen CPU updatest!
    Ich bin gespannt...Mit deinem letzten Satz ist was anzufangen, der rest ist nur heiße Luft sorry Scasi...

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

o.k., Du hast Dir eine Antwort redlich verdient:

> Taktgefühl wie ne Dampfwalze ...

ja, weil´s mir ziemlich auf den S*** geht, wenn Ahnungslose anderen Ahnungslosen schlaue Tipps geben, die u.U. darauf rauslaufen, dass sinnlos ein Haufen Geld den Besitzer wechselt !

> Wenn du den Beitrag genau gelesen hättest würdest du wissen das unser Lenker kein Plan von der Materie hat, ...

glaub mir, ich lese Beiträge idR. sehr genau ! und aus Deinen schließe ich, dass Du genauso wenig Ahnung hast, wie der TO !

> also helfen dem Begriffe wie Sensorchips auch nicht weiter!!!

Du hast aus "ASM58" die MoBo-Bezeichnung geschlossen, war also auch ein bisschen Aufklärung für Dich !

> Dann erklär mir dochmal wie du nen CPU updatest!

Ich habe "updaten" nicht in´s Spiel gebracht, sondern der TO ! und wenn Du ihm schon die absolute Ahnungslosigkeit bescheinigst, solltest Du ihm auf den Weg helfen ! schließlich hat er gefragt

> Wenn ja, wie kann ich das Ding updaten, also einen besseren Prozessor bekommen?

mir sagen seine Postings bisher nur, dass er ein Board mit S.478 hat - ob und welche CPUs laufen, weiß kein Aas, deshalb frage ich nach und empfehle nicht wie Du, einen Neukauf in´s Auge zu fassen ! evt. sind CPUs > 3 GHz möglich, je nachdem welchen FSB sein Board unterstützt ...

> der rest ist nur heiße Luft

verbrenn Dich nicht ! :fire:

13. sinus

sinus Megabyte

Die Beratungswellen schwappen hier unerfreulich hoch. Oder handelt es sich tatsächlich um einen Tsunami?
    Backe Dir ein Ei auf 90% der guten Ratschläge. Behalte den PC so, wie er ist und warte auf den Zeitpunkt, bis eine komplett neue Hardware einen ganz gravierenden Geschwindigkeitsvorteil bietet. Das könnte mit Doppelkern-Prozessoren in 2 Jahren der Fall sein.

14. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ach sinus, wenn ihm sein jetziger PC aber Leistungstechnisch nicht mehr reicht?? man kauft hardware wenn man sie braucht, nichgt wann es noch mehr sinn macht, denn wenn mein PC nicht mehr reicht sage ich auch nicht, och mal gucken was so in 2 jahren wird

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page