1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frame Maker Ersatz ???

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by cookie2002, May 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebe Linuxer

wir müssen immer wieder grosse technische Dokumentationen schreiben, welche wir bisher mit Adobe FrameMaker auf einem Windows Rechner erstellten. Nun haben wir auch diesen Rechner in die ewigen Windowsabgründe geschickt. Nun stehen wir vor dem Problem das wir ein SUSE 9.1 haben und Adobe FrameMaker nicht auf diesem OS unterstützt. Kennt jemand eine gute Alternative? Star Office reicht für solch umfangreiche Dokumentationen nicht aus. Thanks.

cookie

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

@ Morfio

Entweder du überschätzt LaTex ganz gewaltig - oder du kennst FrameMaker nicht ;)

J3x

3. Morfio

Morfio Byte

Hi,

sieh Dir mal LaTeX und dazu den Editor LyX an. Für technische Dokumentationen generell das unter Unix und Linux geeignetste.

Morfio ...

4. ich danke euch trotzdem für die mühe ;-)

5. simDos

simDos Kbyte

Ich kenne kein programm auf keiner plattform, die framemaker fuer *diesen einsatzzweck* auch nur annaehernd das wasser reichen koennte.

(Adobe hatte mal angefangen, FM fuer *nixe zu entwickeln, hatte dann aber kalte fuesse bekommen. und die mac-version entwickeln sie auch nicht weiter.)

fuer grosse dokus mit einem hohen automatisierungsgrad kann man alle office-programme eigentlich vergessen (word: jeder student weiss ein lied davon zu singen - und es wird keine lobhymne sein); und professionelle layoutprogramme scheiden auch aus, da sie nicht ueber ausreichende automatisierungsmoeglichkeiten verfuegen.

mehr faellt mir jetzt auch nicht dazu ein, sorry.

6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

7. Morfio

Morfio Byte

Nunja, ich kenne beides und LaTeX ist vor allem für technische Dokumentationen hervoragend geeignet.

Was man in welchem Fall nimmt, hängt stark vom Endprodukt ab, meist layouterisch.

Da wir nicht genau wissen, wie es auszusehen hat, denke ich, dass LaTeX auf jedenfall eine Empfehlung zum Ansehen ist.

MfG Morfio ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page