1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frames in Homepages

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by SteffenSchmidt, Oct 15, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich bin beim Erstellen meiner Homepage auf folgende Grenzen von HTML gestoßen. Und zwar würde ich gerne eine Homepage mit frei Frames nebeneinander haben. Dabei soll die Frame-Linie verschwinden und die Scrollbalken auch. Im Gegenzug dazu, soll es nur eine Scrollleiste am rechten Bildschirmrand geben, mit der ich aber auch alle drei Frames gleichzeitig ansprechen kann.
    Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Tschüssi Steffen

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Beide Techniken laufen auf dem Server. Im wesentlichen baut der Server dann die HTML-Seite aus einzelnen "Modulen" zusammen (können auch z.b. einzelne HTML-Seiten sein) und schickt das Ergebnis dann an den User, so dass der eine ganz normale Seite erhält. Vorraussetzung ist aber, dass dein Hoster solche Anwendungen erlaubt.

Informationen zu PHP+SSI findest du über die Suchmaschiene deiner Wahl.

Eine gute Adresse ist z.b. http://koehntopp.de/php/

Gruss, Matthias

3. Erst einmal danke, jetzt bin ich schon ein bissle schlauer als vorher. Weißt du zufällig wie so was geht, oder wo ich darüber Informationen im Netz finden kann? Von den beiden Sachen habe ich nämlich NULL Ahnung.
    Tschüssi und nochmals Danke
    Steffen

4. kalweit

Du solltest das mit den Frames vergessen und dich mit SSI oder PHP beschäftigen. Es ist zwar möglich, das gewünschte zu Programmieren (siehe mein letztes Posting) lohnt aber den Aufwand wirklich nicht, da es zudem nicht mit jedem Browser zuverlässig funktionieren wird ohne JavaScript geht es garnicht.

Gruss, Matthias

5. Also geplant ist folgendes:
    Ich möchte frei Frames nebeneinander erstellen Bei diesen drei Frames soll die Scrollleiste ausgeschalten werden und die Framelinien (die, die zwischen zwei Frames sind) werden auch nicht angezeigt. Also so, dass man eigentlich gar nicht sieht, dass das drei Frames sind.
    Jetzt möchte ich mit einer Scrollleiste, so wie wenn nur ein Frame da wäre, am rechten Rand, alle drei Frames gleichzeitig ansteuern, dass heißt beim Scrollen sollen alle drei Inhalte sich nach unten bzw. oben bewegen.
    Hoffe ich konnte dir genauere Informationen geben

Gruss Steffen und danke

6. kalweit

Schreib mal genauer welchen Zweck das Ganze dienen soll. Vielleicht lässt sich das Problem per layer bzw. iframe lösen. Meinst du mit "frei" die Framegröße vom User änderbar?
    Das mit der Scrollleiste müsstets du mit einer eigenen Scrollleiste (sozusagen in einem eigenen Frame nachbauen) lösen. Das scrollen selbst kannst du dann per Javascript für jeden Frame einzeln lösen (moveTo, moveBy).

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page