1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frauen in der IT-Branche

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by karin 6411, Apr 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karin 6411

karin 6411 Byte

Ich verstehe das nicht, warum wird da jetzt ne Welle gemacht. Frauenpower bringt's eben. In jeder Branche :)

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Vielleicht sind gerade deswegen weniger Frauen in führenden Positionen :D

*scnr*

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

:bse:

Harte Männer hamwa selbst. Und wenn es um "attraktiv" geht, reicht auch eine Telefonistin.

Das ist gottseidank auch überhaupt keine leere Phrase.
    Bei uns (poplige Metallverarbeitung/Stahlbau) hat sich an den Positionen, die etwas tiefereFachkenntnis erfordern, noch nie auch nur eine einzige Frau beworben. Der Frauenanteil auf Entscheider-Positionen in unserer Branche dürfte so bei 0,5-1,5 % liegen. Und das liegt nicht nur an den Chauvis in den Personalabteilungen.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...also die meisten gezeigten sind irgendwelche PR-Pöstchen ohne irgendwelche Kompetenzen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Frauen in führenden Positionen kann es auch nur geben, wenn die Frauen es wirklich wollen. Verlangt wird es meistens von Frauen, die in führenden Positionen arbeiten, also von denen, die auch nach vorne drängen wollten.

Ich habe mal ein kleines Experiment gemacht. Meine Frau geht oft, wenn wir mal wandern, ein paar Schritte hinter mir, beschwert sich, dass sie immer hinten gehen muss. gehe ich langsamer, geht sie nicht vorbei, nein, sie bleibt hinten. Letztens eine Radtour, das gleiche. Ich sage, "fahr du mal vorweg". Schon nach kurzer Zeit meinte sie, fahr Du man vorne, da fühle ich mich wohler. Und wenn man mal die Umwelt beobachtet, das ist bei mir kein Einzelfall.

Was das mit den Frauen in der IT Branche zu tun hat? Dort ist es nichts anderes, wenn Frau will, drängt sie auch nach vorne, oft will Frau aber nicht, nicht wirklich.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hab es mir erspart, die Liste komplett durchzusehen - aber gibts darin überhaupt Frauen, die was mit dem PC/IT/Technik zu tun haben?
    Ich hab da nur haufenweise Managerinnen und PR-Leute gefunden. Das hat doch eigentlich herzlich wenig mit IT oder Computern zu tun. Einem Manager ist es in der Regel sch..egal, was die Firma herstellt, das Zeug muß irgendwie verkauft werden, mehr nicht.

Last edited: Apr 18, 2011
  8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ach, so eine attraktive PR-Mietze kommt doch immer etwas attraktiver rüber, als ein hervorragend ausgebildeter Dipl.-Ing. ;) :D

Für mich jedenfalls

9. franzmann

franzmann ROM

dass Sie als Chefin von IBM (100 Milliarden Jahresumsatz, 400.000 Mitarbeiter) nicht zu den TOP Frauen der IT Branche gehört?

Na ja, kratzt sie wahrscheinlich wenig, ausserdem hat die PC Welt ja die IBM D Chefin und andere IBM Frauen schon gelistet (Doris Albiez ist übrigens schon seit längerem nicht mehr bei IBM - nur so nebenbei) - das muss ja auch reichen für eine Firma - lol.

10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Ist doch egal ,ob IT oder sonst was . Ab nen gewissen Posten , brauchst Du nur Idee'n (auch wenn sie noch so wahnsinnig sind) und Durchsetzungsvermögen.
    Dann noch Andere auf deine Seite ziehen und gut ist.
    Was in deinem Betrieb eigendlich gemacht wird , braucht Dich nicht wirklich interressieren.
    Kenne da ein Beispiel : Frau ,hat in der DDR Schiffsbau studiert , nun nen führenden Posten in einem großen Komunikationsunternehmen.
    Was sagt Uns das ? Durchsetzungsvermögen !
    Ist aber nicht nur auf Frauen bezogen , bei Männern klappt das auch . :-)

Scherz : Männer wissen aber meist , das man hinter dem Herd nix machen kann ! Bedienknöpfe sind vorne :-)

MfG T-Liner

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich bin bis 27 gekommen. Würde ich bis zum Schluss durch klicken, wäre ich noch beim nächsten Update dran. :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page