1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(Free-)Alternativen zu Kaspersky !

Discussion in 'Sicherheit' started by clouser, Apr 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. clouser

clouser Kbyte

hallo,

eine bekannte von mir hat "ungemeine" probleme mit der hardware ihres rechners. nun muss deswegen kaspersky antivirus personal runter - denn des macht ja den pc so lahm.

jetzt suche ich (ramfreundlichere) alternativen zu kaspersky, free aus dem netz. welche programme wären da empfehlenswert, die einen ähnlichen schutz wie kaspersky bieten?

vielen dank im voraus,
    mfg
    clouser

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

AVG Antivirus von Grisoft (Free Edition).

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

KIS6 kann ich auch nicht empfehlen.

4. Schitzo

Schitzo Megabyte

Ich schließe mich Wolfgang77 an! AVG Free ist nen super Proggi!!
    :D :D Dann halt noch die üblichen Kandidaten: Antivir und Avast. Welches für dich das beste ist, musste wohl selber rausfinden. Ich jedenfalls kann dir nur zu AVG Free raten. Seitdem ich das habe, ist ruhe auf meinem PC. (vorher Avast und Antivir :( :( ) Die waren net so doll. Zumal AVG (für mich) zumindest keine wirklichen nachteile hat, außer vlt. das es englisch ist. Und kaspersky brauch man denk ich mal nur, wenn der pc zugevirrt ist. ;) ;) Sonst reichen die kostenlosen tools. :D :D

mfg
    Schitzo

5. boonon

boonon Byte

Avast ist Müll.

Antivir!

6. Schitzo

Schitzo Megabyte

Das behaupteste einfach ma so??? Es gibt einige leute, die mit avast super zurecht kommen: :guckstdu:
    http://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/alwil-software-avast-home-edition-4-6-56467-1.html
    (für vers. 4.6)
    http://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/alwil-software-avast-home-edition-4-7-91884-1.html
    (für vers. 4.7)
    nur, um mal nen paar beispiele anzuführen. Im PCW- Forum findens auch einige gut. (musste mal nen bissl schauen ;) )
    UND: Ist das eigene erfahrung oder die von zeitschriften?

Außerdem: Wie ich bereits sagte, soll man selber mal testen. Das ist immer das beste. SO falsch liegt man mit avast wohl auch net. Kommt auch immer drauf an, wo man sich im internet bewegt. Vorher schlau machen sollte man sich zwar schon, damit der PC net schrott geht. Aber ob nun AVG Free, Antivir oder Avast, das sollte jedem selbst überlassen sein. Einfach testen, womit man am besten zurecht kommt. Bei mir ists eben AVG. :jump:

Aber du solltest echt nicht so tun, als ob Antivir nun der große Krösus sei. Dann sollte da noch so nen zusatz wie "meiner meinung nach" oder ähnliches stehen. Aber es gilt eben nicht für alle das gleiche. ;)

mfg
    Schitzo

7. clouser

clouser Kbyte

vielen dank für die tipps, wäre noch die frage, welches hat die wenigsten MB (lade das prog mit der superlahmen verbindung der bekannten runter, die muss ja sehen, was sie sich runterlädt)? ansonsten klingt AVG gut.

zum testen von versch. programmen habe ich weder zeit noch lust, daher halt das, was am wenigsten MB hat (downloadzeit mit modem!) und einigermassen schutz vor viren, trojanern, usw. bietet.

mfg
    clouser

8. deoroller

Antivir ist nicht so gut für Modemnutzer, da der Server zum Ziehen von Signaturupdates gelegnetlich nicht erreichbar ist.
    Bei DSL mit Dauerverbindung ist das nicht so tragisch.
    AVG hatte ich selbst mal genutzt und da gab es sehr selten Serverprobleme (einmal im halben Jahr), so dass auch immer direkt bei Netzeinwahl neue geladen werden kommten.

9. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Kaspersky Internet Security? Von KAV als reinem Antivirenprogramm bin ich (als teilweiser Modemnutzer auf langsamem Rechner) sehr angetan...

10. clouser

clouser Kbyte

dann wird's wohl AVG sein.
    bekannte hat ebenfalls kaspersky antivirus, die meint, dass des programm ihren rechner (pentium 3, 256MB RAM) verlangsamt (etwas ram wird's schon in anspruch nehmen, wie das Antivirenprog von Norton auch stets); da sie keinen router ha, bräuchte sie ja normalerweise guten schutz, und da wollte sie wieder die neueste version von kaspersky antivirus haben.. KAV5 hat wohl noch nicht so viel arbeitsspeicher in anspruch genommen.

11. deoroller

KAV6 braucht nicht viel Platz im RAM, noch keine 10MB. Der Rest ist im virtuellen RAM (Auslagerungsdatei).

12. TApel

TApel Megabyte

moin

eine überaus qualifizierte aussage.werde also gleich mal mein avast deinstalieren.hab zwar seit 1 jahr absolut keine probleme mit dem programm,tägliche updates und seit ich es nutze nicht einen virus auf dem pc.aber bei so einer wie gesagt qualifizierten aussage muss ich ja annehmen das das programm nix taugt. :ironie: :ironie:

mfg
    tom apel

13. clouser

clouser Kbyte

nun ja, bei 256 RAM (Pentium 3, 1000 MHz), nimmt Kaspersky evtl. doch ein wenig von der Leistung des PCs.. Andererseits hat sie ja keinen Router und braucht daher einigermassen Schutz (ich nehme mal an, die free Programme aus dem Netz sind nicht so gut) - ich werde ihr diese Möglichkeiten vorstellen, soll sie entscheiden, ob sie weniger Schutz, dafür einen geringfügig schnelleren Rechner will..

14. nenouse

nenouse Kbyte

also da kann ich nur sagen für einen büro pc voll in ordnung aber nicht für spiele,, zu viele falsch meldungen.. selbst gekaufte spiele übers nett werden einfach blockiert, die einstellungen bei der freeware ist fast nicht möglich um solche feinheiten ein zu stellen. antivir findet spyware und viren die laut anderer antiviren programme nicht da sind ( kapersky oder mc affee ect panda ...)
    ich bin von dem neuen antivir verdammt enttäuscht!!

avg ist halt die alternative oder eins kaufen...
    bon courage

15. Schitzo

Schitzo Megabyte

Der Meinung kann man sich nur anschließen. Ich bin von AVG free absolut überzeugt.

mfg
    Schitzo

16. annette65

annette65 Kbyte

Hallo,
    in den 1und1 Nachrichten kam gerade, dass Panda Software Viren, etc., findet, die andere nicht finden. 84% der Rechner seien verseucht.
    Es gibt ein online Programm, welches Malware, etc., aufspürt.
    Ich habe es ausprobieren wollen.
    Beim Runterladen der ActiveX-Komponente meldete sich mein
    Antivir: Virus gefunden W95.
    Ich habe den Download dann mal lieber abgebrochen.
    Probleme habe ich nämlich zur Zeit keine und möchte auch keine importieren.

Grüße, Annette. :no: :kaffee:

17. deoroller

Ja klar. Die übrigen 16% haben Panda drauf.
    Wenn das mal so einfach wäre.

18. clouser

clouser Kbyte

nun ja, sogar kaspersky meldet aol (dial-in verbesserung oder dergleichen) als trojaner - was ganz gut war, da ich eh keine lust hatte, bei der bekannten mit dem lahmen rechner nach dem aol-browser auch noch ewig zu sitzen bis das dial-in-Dingens heruntergeladen ist.

ich habe der bekannten empfohlen, kaspersky drauf zu lassen, wenn sie es schonmal gekauft hat- und alles weitere sollen t-online-profis und sonstige it-profis erledigen. ich jedenfalls möchte mich damit nicht mehr beschäftigen.

clouser

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page