1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FREE-AV Probleme mit Zonealarm

Discussion in 'Sicherheit' started by Goldy Hohn, Feb 21, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Goldy Hohn

Goldy Hohn Kbyte

Hallo Leute,

habe Probleme mit FREE_av von H-B EDV in Verbindung mit Zonealarm. Manchmal beim ersten Start des PCs startet dieser nicht ganz durch. Ich kann nicht arbeiten. Habe schon mal eine Halbe Stunde gewartet und der Regenschirm von free-av geht nicht auf.
    Danach RESET und schon funktioniert alles ganz normal beim 2. Systemstart.

Wer kennt dieses Problem und weiss Abhilfe?

Danke im voraus

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

AntiVir benutzt TCP/IP zur Verbindung von Guard und Kontrollzentrum, das sieht man mit netstat -an, da sollten mehrere Verbindungen von 127.0.0.1 auf 127.0.0.1 stehn, unter anderem mit dem Port 18350.

Ich vermute das ZoneAlarm diese Zugriffe blockiert. Also einfach freigeben und fertig.

3. 6colordesert

6colordesert Kbyte

also ich nutze die selbe verbindung (antivir+zonealarm)
    als ich mein system neu draufspielte, war der pc relativ schnell einsatzbereit.... allerdings habe ich beobachtet, dass nach einer weile mein rechner länger braucht, bis antivir gestartet ist. erst nach dem start von antivir startet dann auch ZA. (dauert manchmal bei mir bis zu fünf minuten...echt nervig) scheint wohl an den progs zu liegen...

öfter beobachte ich auch, dass antivir garnicht startet aber ich ihn auch nicht manuel starten kann, da der befehl grau hinterlegt ist und somit nicht anwählbar ist.

nun, ist zwar keine hilfe von mir, aber zumindest weißt du, dass du nicht allein bist!:)

4. Goldy Hohn

Goldy Hohn Kbyte

Hallo Leute, danke für eure Beiträge. Dass Problem habe ich noch nicht gelöst, aber seit ich die Firewall Zonealarm unten habe, und auch die Opticum Firewall, läuft der PC.

Ich schau weiter, und sollte was sein, dann melde ich mich wieder.

Gruss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page