1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Free Fall Sensor (FFS), SSD oder gummiertes Case?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by memodat, Dec 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. memodat

memodat ROM

hallo Liebes Forum,

meine alte externe Festplatte konnte nach Headcrash auch im Reinraum (KUERT-Datenrettung) nicht ausgelesen werde. Als gebrandtes Kind such ich jetzt eine Lösung mit höherer Sicherheit im Fall von Schlägen, Stößen,...

Derzeitiger Stand der Recherche:

A) SSD`s (bspw: Buffalo - MicroStation Portable Silicon Disk) - noch zu teuer, zu klein, noch im Entwicklungsstadium
    >>> 150€ für 64GB

B) konventionelle Platten mit Schlagschutz durch gummierte Ummantelung (LaCie Rugged Hard Disk) - gutes Datenvolumen, Traue dem Schutz aber nicht und schätze es ist eher zur Nutzerberuhigung!
    >>> 190€ für 500GB

C) externe Platten mit free Fall Sensor (FFS)
    - Toshiba SecuRed USB HDD 2,5 (200GB für 200€)
    - Toshiba (HDDR250E03) (250GB für max. 100€)

Was ist relativ Erschütterungsresistent?
    Was empfehlt ihr?
    Weitere Ideen / Produktinfos?

schon im voraus danke

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Kein gutes Zeugniss für eine Datenrettungsfirma....
    Ein kostenloser Tipp: Behandle Festplatten wie rohe Eier.
    Preis / Leistung stimmt überhaupt nicht und es gibt keine Langzeit-Erfahrung. Dazu sehr unterschiedliche Ansätze mit unterschiedlichen Leistungsdaten und Qualitätsmerkmalen.
    Ein gekochtes Ei - Ein Freefall-Sensor kann helfen, einen Headcrash zu verhindern - aber nur bis zu einem bestimmten Punk ( Fallhöhe...).
    Behandle Festplatten einfach "artgerecht" - nicht bewegen solange sie eingeschalten sind, kurz warten wenn man sie ausschaltet, vorsichtig transportieren, usw.... übrigens liegende Platten haben den Vorteil dass sie nicht umkippen können.
    Noch ein Tipp: bei 2.5" Festplatten parken alle Hersteller die Köpfe auf einer Rampe, bei 3.5" Festplatten nur Western Digital. Auch das verhindert einen Headcrash besser wie das Parken der Köpfe auf der Platte.

3. memodat

memodat ROM

sehr gut. ich wußte nicht das alle 2,5er Platten ihre Leseköpfe auf Rampen parken, dass machts schonmal leichter!

Toshiba hat noch (so eine hässliche) Platte im Angebot (HDDR320E03X) die mit einen free-fall-senor ausgestattet ist. Und dann gibts noch so einen Anbieter der (eine leistungstechnisch-überholte) externe Platte mit 10.000 G Schlagschutz anbietet. (Olixir)

... aber in der Tat will ich nicht damit fussballspielen. ;)

ich denke ein gutes (evtl. gummiertes) Case und eine anständige Platte mit entsprechender Sensorik (MK2051GSY-Toshiba 200GB bzw. WD3200BJKT - Western Digital 320 GB) dürften ausreichen!

Zwischen 100 und 200€ ist da sicher was zu machen!

4. mesch

mesch ROM

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das ist ein Fall, der so eigentlich nie möglich ist. Denn dann müsste der Kopf über die gesamte Oberfläche mit entsprechendem Andruck und Spur überschneidend die Oberfläche abschleifen. Da müsste schon der Glas-Platter (falls es sich überhaupt um eine 2.5" gehandelt hatte) zerbrochen sein. 3.5" HDDs haben Aluminium-Platter.

6. mesch

mesch ROM

Diese Antwort lasse ich gerne unkommentiert im Raum stehen, denn sie spricht für sich.

Beste Grüsse

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Keine Argumente mehr? :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page