1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Free-Nas Problem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Shran, Dec 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shran

Shran Byte

Hi,

Ich habe ein Problem mit Free-Nas.
    Und zwar habe ich mir heute meinen Nas-Server aufgesetzt, alles soweit und gut.
    Kann über \\ip.des.Servers auf meinen Nas zugreifen.
    Das Problem ist aber, dass ich nichts verändern kann.
    D.h. nichts einfügen, nichts umbenennen usw.
    Ich weiß nicht woran es liegt, wir haben die selbe Arbeitsgruppe.
    Die Zugriffsberechtigungen müssten stimmen, zmd. ist kein Haken gesetzt, der nur Lesezugriffe gestattet.

Auch beim FTP habe ich Probleme, was an den fehlenden Chmod-Rechten liegt würde ich sagen.
    Aber keine ahnung wie man das ändert, bzw. ob es wirklich das Problem ist.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

edit:
    Ich kann noch dazu sagen, dass bei Eigenschaften auf einen Ordner oder eine Datei der Schreibschutz an ist.
    Denke das müsste es sein, beim FTP wird es das ähnliche Problem sein.
    Allerdings kann ich dies von hier aus nicht entfernen und beim nas finde ich die Option nicht, bzw. bin mir sicher das sie aus ist.

edit1:
    Geschafft!
    Mit nem Dateimanager konnte man die Rechtevergabe verändern ;)

So nun ein anderes Problem^^
    Der NAS fährt wenn ich auf Shutdown drückte nicht herunter, der bleibt sozusagen bei Powerbutten pressed...ACPI oder sowas stehen.
    Hab den Bildschirm jetzt schon wieder verstaut, daher kann ich es nicht genau sagen.
    Wisst ihr woran das liegt oder kann ich ihn jetzt einfach ausmachen^^

Und wie sieht es mit der Sicherheit aus?
    Soll ich da irgendwas verschlüsseln?
    man kommt ja einfach übers Netzwerk rein übers Internet gehts ja nicht weil die Ports nicht freigegeben sind.

Last edited: Dec 28, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page