1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freecom 4420 USB-Brenner, Fehlermeldung

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by peterpan1, Apr 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. peterpan1

peterpan1 Byte

Freecom CD-RW 4420 - Fehler

Ich habe einen externen Freecom 4420 Brenner (Laufwerk RICOH 7040A, Firmware 1.1j) mit USB-Kabel, den ich an meinem Notebook (Medion P II/233, 64 MB RAM, Win 98se) verwende. CD-RWs konnte ich nie problemlos beschreiben. Bei CD-R hatte ich aber bisher keine Probleme.

Als ich ihn nun nach langer Pause wieder benützen wollte, brach er nach 1 Minute die Brenn-Simulation (Nero 5.5) einer CD-R mit der Fehlermeldung "SCSI/IDE" command timeout error" ab. Beim Löschen einer CD-RW erscheint die Meldung "SCSI/IDE Fehler". Diese Meldungen erscheinen auch bei Installation an 2 anderen PCs mit gleichem Betriebssystem!!!, wobei weder ein Bildschirmschoner noch andere Programme im Hintergrund laufen.

Bei Verwendung von EASY CD CREATOR 4.0 bricht der Brenner ebenfalls, allerdings mit der Meldung ?Puffer Unterlauf? ab. Diese Fehler treten sowohl beim Versuch ein Image zu brennen als auch beim Brennen ?on the fly? auf!!!

Lesen funktioniert einwandfrei.

1) Woran kann der Fehler liegen ?
    2) Kann in das oa. externe US-Gehäuse auch ein anderer IDE ? Brenner (zB.Liteon 24102B, 24/10/40) eingebaut werden und welche Brenngeschwindigkeiten sind dann über USB 1.1. über die vorangeführte Konfiguration maximal zu erwarten?

Antwort bitte an peterpan1@gmx.at

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page