1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freemail mit neuem Virenschutz

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by -CG-MCLAINE, Dec 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TomJoe

TomJoe Byte

Mit dem neuen Virenschutz wähnt man sich fälschlicherweise in Sicherheit!!
    Der Virenschutz gilt nur für eingehende Mails! Das Problem: Die Aktualisierung des Virenprogramms wird nicht ständig vorgenommen. So landen im Posteingang verseuchte Mails, die als unverseucht eingestuft wurden. Sobig C wurde bei mir am 22.12.2003 nicht erkannt. Als ich meine Mails am 26.12. abrief hatte ich 2 wunderbare Viren auf dem PC! Und das trotz Virenschutz!
    FAZIT:
    1. Web.de sollte auf diese immense Gefahr hinweisen!
    2. Web.de sollte doch auch bei Abruf der Mails (pop3/web-Oberfläche) die Mails nochmals scannen!
    Erst dann hat man einen ausreichenden/ zuverlässigen Virenschutz!!!

2. -CG-MCLAINE

-CG-MCLAINE Kbyte

Web.de ist ist und bleibt einfach der beste Freemailanbieter !!!:D :bet:

Ich find das ne klasse Sache. Aber der Schreck, den ich gestern hatte, als ich mich in mein web.de Account einloggte....da hatten von 20 Mails, bestimmt 8 diesen neuen Warnbalken...

Gruß
    MC LAINE

3. TomJoe

TomJoe Byte

Hallo!
    @ irish-tiger: ja, das habe ich bereits am 26.12. gemacht, leider keine Antwort von web.de
    @ whiskey: tja, das mit dem Virenschutz ist eine problematische Sache. Auch ich benutze einen Desktop-Scanner (AVPE) aber auch die benötigen eine gewisse Reaktionszeit und vor allem dann ich, bis ich die neueste Version runtergeladen habe.

Aber es ist ja web.de, die behaupten einen zuverlässigen Virenschutz anzubieten. Und dieser Punkt den ich angesprochen habe, ist halt eine immense Sicherheitslücke!

Ich war erstaunt, wie schnell sich Sober C verbreitet hat, und ich halte meine Mail-Adresse rel. geheim (keine Verteiler etc.), erhalte also selten Spam & Virenmails.

Ich finde web.de sollte an diesem Punkt nachbessern. Ich weiß zwar, daß man nie 100 %ige Sicherheit erreichen kann, aber diese Verbesserung (nochmals scannen bei Abruf) wäre eine Verbesserung der Sicherheit von "70% auf 98%" !

Grüße, TomJoe

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

da die Reaktionszeit garantiert ein bisschen länger ist. Handelt sich immerhin um "kritische" Mailserver. Da muss auch ein bisschen getestet werden und die Daten der Kunden sollen es auch überleben.

Aber wenn wirklich mal eine Mailbombe mit 200 Kopien eines Wurms a 100kb kommen sollte, spart es zumindest meine Bandbreite.

MfG

5. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Hi,

Du hast recht.

Und deshalb solltest Du DAS auch an den Support von Web.de schicken !

Gruss,

irish-tiger.

_________
    Frohes, Gesundes und Glückliches 2004 Euch allen !

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Installier selbst einen Virenscanner mit E-Mailscanner und halt ihn selbst aktuell.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page