1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freenas Bitte helfen

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Swat25, Aug 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Swat25

Swat25 ROM

Also als ich den artikel gelesen habe dachte ich mir ach komm alter PC steht da hauen wir mal das Freenas drauf, danach habe ich die neuste Version runtergeladen und installiert, also ging wunrderbar.

Nun bin ich mit dem Webguide vom anderen PC auf meinen Nas drauf und stelle alles ein, was ic aber nicht hinbekomme ich das einbinden der Festplatte.

Also Festplattenmanagment rein, Platte auswählen als UFS und siehe da Status ONLINE.

nun will ich aber auch die 2te Partition einbinden gehe auf Mount Verzeichniss, wähle die ad0 Festplatte aus,Partition 2, Dateisystem NTFS, tue hinzufügen dann steht bei Status Konfiguiere, wenn ich auf Änderung übernehmen gehe kommt bei Status Fehlre - Wiederholen, ich weiss aber nicht was ich falsch mache, bitte helft mir.

2. sepptdi

sepptdi ROM

Moin ,

helfen kann ich leider nicht , aber mein Problem scheint ähnlich zu sein.

Habe Freenas installiert , kann es auch über meinen Home-PC erreichen , nur will ich aber eine der zwei Festplatten als Daten Speicher nutzen , in der Netzwerkumgebung kann ich den Server sehen , aber leider nicht die zweite Festplatte , das heißt also ich kann nichts draufkopieren....

Ist wohl ein Fehler in meiner Freigabe.....

Bitte um Hilfe

3. Hi

habe mich zwar nicht mit Freenas beschäftigt, aber standard mäßig wird
    NTFS nicht eingebunden da erst seit kurzem das lesen und schreiben auf NTFS Partionen problemlos möglich ist.
    empfehlung:
    Die Partition mit ext2/3 formatieren und dan ganz normal mounten.
    Da das Filesystem im Netz egal ist.
    Dafür ist eigentlich freenas zuständig oder hast du schonmal auf einem FTP gesehen das das laufwerk mit FAT/NTFS formatiert ist und du deswegen nicht abspeichern darfst.

:ironie:

Mfg.
    Vampi

4. Nestorius

Nestorius Byte

@seppdti: ich hab das selbe problem und noch keine lösung gefunden

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page