1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FreeNAS - Brauche dringend Hilfe

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Mosher123, Aug 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mosher123

Mosher123 Byte

Ich habe bis auf die Festplatten den PC jetzt komplett wie im Heft aufgeführt nachgebaut und FreeNAS (0.685b2) installiert.
    Wenn ich jetzt unter Menüpunkt "2. Set LAN IP adress" versuche eine IP Adress per DHCP vergeben zu lassen, vergibt er immer die Adresse 0.0.0.0. Auch wenn ich die Adresse manuell vergebe bekomme ich keine Verbindung?
    Es kann doch nicht sein, dass der Netzwerkchip auf dem ASUS Mainboard nicht unterstützt wird, oder????
    :bahnhof:

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Da hatte ich auch Probleme, bis ich bei "Do you want to use AutoConfiguration for IPv6?" nicht n sondern y ausgewählt habe.

Mfg

3. Mosher123

Mosher123 Byte

Hab ich gemacht, trotzdem bekomme ich eine IP mit "Nullen" zugewiesen...

4. Mosher123

Mosher123 Byte

Sorry, für den Doppelpost - aber jetzt muss ich mir mal Luft machen!

Ich hab jetzt alles versucht:

XP drauf - Netzwerk getestet. GEHT!
    Openfiler drauf - Netzwerk getestet. GEHT!
    FreeNAS drauf - IP 0.0.0.0! ALSO GEHT NIX!

Ich hab den NAS-Server 1zu1 wie in dem Heft nachgebaut - also richtig Geld in die Hand genommen! Und dann sowas! Einzige mögliche Erklärung für mich: Der Netzwerkchip auf dem im Heft angegebenen ASUS Mainboard wird von FreeNAS nicht unterstütz. Toll getestet PC-Welt! Herzlichen Glückwunsch.

Und das schlimmste ist, hier ist nicht mal einer von den PC-Welt Jungs, die mal versuchen zu helfen...

Ich find das zum :kotz: :kotz: :kotz:

So nun macht meinetwegen den Thread zu, löscht ihn, oder macht sonst was. Ich hab jedenfalls die letzte PC-Welt gekauft!!!

5. Jörg Thoma

Jörg Thoma Kbyte

Hallo,

Das besagte Mainboard besitzt auch einen Firewire-Anschluss, der von FreeNAS wie ein Netzwerkgerät behandelt wird. Vielleicht liegt da der Fehler.

Option 1: Deaktivieren Sie den Firewire-Anschluss im BIOS.

Option2: Prüfen Sie im FreeNAS-Menü am Server unter Punkt 1 "Assign Interfaces" ob FreeNAS auch den Netzwerkanschluss "nve0" verwendet.

Mit freundlichen Grüßen und schönes Rest-Wochenende.

6. Mosher123

Mosher123 Byte

Fire-Wire war Schuld. Danke.
    :jawohl:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page