1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FreeNAS - Inastallationsproblem

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Mosher123, Aug 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mosher123

Mosher123 Byte

Hallo,
    ich habe strikt nach Anleitung versucht FreeNAS zu installieren. Ich erhalte auch eine Bestätigung, dass die Installation erfolgreich war. Wenn ich den Rechner dann aber ohne CD neu starte, erhalte ich die Fehlermeldung "Missing OS". Woran kann das liegen??? :confused:

2. Mansaylon

Mansaylon ROM

Das Problem hatte ich auch..... Habe dann die SATA gegen eine normale IDE Harddisk getauscht.... und siehe da.... es läuft.

Bye
    Mansaylon

3. Mosher123

Mosher123 Byte

Kann ich bei mir ausschliessen...
    Hab nen alten Rechner 900MHz, zu der Zeit gabs noch kein SATA ;)

4. Mansaylon

Mansaylon ROM

Ups... ja dann war das wohl ein Schuss in den Ofen ;-)
    Wenn ich da weiter suchen müsste, würde ich mal prüfen, ob die IDE HD mit Master/Slave oder Cable selectet gesteckt sind. Gegebenenfalls mal ändern.
    Wenn zur Verfügung, evtl. auch mal eine andere HD zum Testen anschliessen.

Bye
    Mansaylon

5. Mosher123

Mosher123 Byte

Habs hinbekommen - aber was fürn Weg...

Hab die Festplatte ausgebaut in ein externes HD-Gehäuse rein und per USB an einen anderen PC. Dann FreeNAS darauf installiert. Wieder rein in den Asbach-PC. Es kommt dann zwar zu einer Fehlermeldung beim Start, man muss aber lediglich manuell einen mountpoint setzen und schon läufts... :D

6. Maddox62

Maddox62 ROM

Auf die gleiche Art und Weise habe ich auch Freenas auf eine HDD installieren können. Nur eben beim Wiedereinbau in den PC funktionierts nicht. Das Programm läuft bis zum dem Punkt MOUNTPOINT>.
    Was muß ich eintragen, um manuell einen Mountpoint zu setzen. Habe von Linux oder hier FreeBSD kaum Ahnung.:confused:

7. Mosher123

Mosher123 Byte

Das funktioniert leider doch nicht einwandfrei. Es läuft zwar nach der Eingabe (Sorry, ich weiß leider nicht mehr genau wie sie lautet), nach einem Neustart ist aber alles wieder weg.
    PS. Schau mal bei Openfiler.com vorbei. Vielleicht klappt das bei Dir.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page