1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freenas Install Probleme...!!!! :dumm:

Discussion in 'Software allgemein' started by protected, Sep 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. protected

protected ROM

Hallo...
    Am Wochenende wollte ich mir einen HomeServer einrichten. Dafür
    bin ich dann extra in den Keller um meinen alten Rechner exhumieren.

ich habe am Wochenende FreeNAS (HeftDVD) mindestens 20 mal installiert... wie im Heft beschieben! Das Betriebssystem bootet einfach nicht von der Festlpatte!
    Obwohl ich die InstallOption gewählt habe wo die Festplatte 2 Partitionen
    einrichtet. Das hat auch funktionert.. denn ich habe keine Fehlermeldung gesehen. Nur wenn ich dann das System neu starte, findet der Rechner kein OS. Ich kann nur mit der CD starten.
    Auch wenn ich dann Einstellungen über die WebGUI mache,
    Schreibt das Betriebssystem die Config Files (HTML ) immer auf das Diskettenlaufwerk.

Was mache ich bei der Installation falsch?
    Ist es auch richtig das man keine Rechte vergeben kann?
    ( jeder kann alles verändern?)

Ich habe auch schon die neuere Version Installiert... mit dem gleichen Ergebniss.Ich möchte das das Betriebssystem nur von der Platte bootet, und nicht noch ein CD und ein Diskettenlaufwerk zusätzlichbetreiben..

Ich benutze einen PIII mit 800Mhz / 128MB / 30GB

2. protected

protected ROM

Hallo..

Für alle die nach der Installation von FreeNAS
    die Meldung bekommen

OS not found........ oder ähnlich... ich weis jezt woran das liegen könnte!

bei mir lag das Problem im Bios! Ich hatte die Laufwekserkennung
    auf AUTO. Da lag bei mir das Problem.
    Ich brauchte das nur so umstellen das der Master nur eine HDD sein kann..... und schon ging es!

mann was hab ich geflucht... und dann war der Fehler so billig!
    :idee:

bis jezt funktionuckelt das super....:comprob:

3. Im BIOS müsst ihr die BOOT-PReority einstellen also in welcher reinfolge von den IDE laufwerken gebootet wird

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Warum fängst du hier bei PCWF nicht bei Thread Nr. 1 an, dann brauchste nicht kreuz und quer durch die Vergangenheit stolpern...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page