1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FreeNAS Problem mit HDD

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Boerndt, Sep 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boerndt

Boerndt ROM

Mahlzeit, aufgrund Ihres Artikels über FreeNAS habe ich mich schnell dazu entschieden meinen alten Rechner zu rekrutieren und das mal auszuprobieren. Leider komme ich nicht weit...

Folgendes Problem:
    Habe mir die 0.685b Version von freenas.org heruntergeladen als Live CD, diese als Image gebrannt. Mit dieser CD boote ich und mir wird das CD Rom (IDE 56x) angezeigt und im Bios auch die HDD (13GB IDE).
    Anschließend erscheint das FreeNAS Logo und dann komm ich wieder in den Textmodus mit Fehlermeldung:
    "CD ROM erkannt mit genauer BEzeichnung"...
    acd_0: FAILURE-READ_BIG ILLEGAL REQUEST
    acd_0: FAILURE-READ_BIG ILLEGAL REQUEST

und ca. 10 Zeilen tiefer:
    Cannot dump. No dump device insert. Bis dorthin konnte ich aber noch nichts auswählen, wie installieren auf HDD oder ähnliches. Mache ich was falsch,oder ist das eher ein Hardware Problem? Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Grüße
    Boerndt

2. protected

protected ROM

Hallo...

Bei mir kommt die Meldung auch! Wie lange wartest du dann..?

bei mir dauert das einige Sekunden, dann geht die Installation weiter.

Ich mache wohl auch noch etwas falsch! Ich habe es noch nicht
    hin bekommen das der Rechner später wenn alles installiert ist auch
    ohne CD bootet. Auch weis ich nicht warum er die Konfigfiles
    auf das Diskettenlaufwerk schreibt. Ich habe angenommen das
    das alles auf die Festplatte installiert wird.
    Irgend wie umständlich das immer die CD zum booten und für
    Änderungen die Diskette eingelegt sein müssen.:bahnhof:

3. Ich hab ein ähnliches Problem.

Wenn die Platten formatieren will, dann geht es nicht mehr weiter. Muß den Nas Rechner dann neu booten. Wenn ich dann aber im Festplatten Managemend schau dann sind sie plötzlich doch in UFS formatiert und online.

Dann kommt gleich das nächste Problem beim Mounten. Es kommt dann immer Mounting fehlgeschlagen.

Es sind beies SATA Paltten von Samsung mit 400 GB.

Warum geht denn das nicht. Bitte helft mir.

4. Boerndt

Boerndt ROM

Also bei mir geht die Installation net weiter, wie formatiert ihr die Platten,kommt das später? Muss ich beim booten von CD auch ne Diskette im Laufwerk haben? Bei mir bootet der dann nach paar Sekunden wieder neu und alles beginnt von vorne, würde man den PC net ausschalten würde das immer so durchlaufen :aua: :bahnhof:

5. Das Problem mit dem dauerbooten hatte ich am Anfang auch. Wie es in der PC Welt steht geht das auch nicht. Wähl mal beim Installieren beim partitionieren nicht die Nummer 2 aus die da steht sondern die 1 und du wirst sehen das der Rechner hoch läuft.

6. Flatronlg

Flatronlg ROM

Hallo zusammen nach ca 12 Stunden Verzweiflung mit der Installation von meinen Nas Server bin ich auch schlauer geworden.:bahnhof:
    Was aber mir sehr weiter geholfen hat ist diese Doku.

http://www.freenaskb.info/kb/?View=entry&EntryID=107

einfach wieder das Super Fdisk image brennen, von Cd starten nach Beschreibung arbeiten.
    Wieder von Freenas Cd booten installieren fertig.
    Ich benutze jetzt die neue Version FreeNAS 0.685RC1.

Viel Spass :rolleyes:

7. Boerndt

Boerndt ROM

so klappt nu alles. War nen Hardware defekt. Die Platte war schuld..., hatte das ganze nach nen paar Wochen mit einer anderen ausprobiert und nu läuft alles :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page