1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freeware Firewall

Discussion in 'Software allgemein' started by Mauri48, Dec 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mauri48

Mauri48 Kbyte

Ich benutze Zone Alarm free als Firewall und ich wollte fragen ob ihr mir eine bessere kostenlose Alternative sagen könnt??:bet:

2. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Ein Placebo ist so sinnlos wie der andere.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du XP hast, ist es sinnvoller lediglich die eingebaute "Internetverbindungsfirewall" zu benutzen, da sie nichts verspricht, was sie nicht halten kann und dabei den Anwender in Ruhe lässt, indem sie nicht mit unverständlichen und meist sinnlosen Meldungen stört.
    Dazu hat man die ganzen Kompatibilitätsprobleme und Sicherheitslücken, die der zusätzliche Programmcode einer Desktopfirewall beinhaltet und damit das System angreifbarer macht, nicht.

Mittlerweile werden die meisten Inkompatibilitäten von sogenanter "Sicherheitssoftware" hervorgerufen.

Wer Stress haben will, soll sich deshalb eine Desktopfirewall installieren. :ironie:

4. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Die Firewall von ZoneAlarm hat bei einem Test in der aktuellen Computerbild Platz 1 belegt, würde ich daher nicht unbedingt ändern.
    Falls du mit der FritzBox ins Internet gehst, kannst du auch die mitgelieferte FW von AVM nehmen. Die Kombination FritzBox und AVM-Firewall ist ebenfalls Testsieger geworden.

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@ohmsl: hast Du auch mal auf die Note im Test gesehen? 3,5x glaube ich; auf jeden Fall ausreichend. Wenn Dir dieser Schutz ausreichend ist, bitte sehr. ;) Wenn ich da an die älteren Fehler in dieser Software denke, fühle ich mich nicht mehr so sicher.

Die integrierte Hardware-Firewall der Fritz!Box reicht vollkommen aus. Ist XP im Einsatz, dann auch noch die integrierte Windows-Firewall nutzen.

6. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

@frajoti
    ja, mit 3,92 beste FW. Die anderen, McAfee, Kapersky, Symantec Norton, Data Becker und Outpost wurden mit 5,0 bewertet.

AVM + FritzBox 2,12

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Also ein Test mit einem Ergebnis von 3.92 spricht nicht gerade für ein sicheres Programm... Da kann man noch soviel von Testsieger reden...

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es gab mal einen Vergleichstest in der PC Pro (Sicherheitslüge: Gefährliche Firewalls), da haben sie bei den Desktopfirewalls zwar einen Testsieger gekürt. (Outpost) aber die restlichen 32 fielen alle durch.
    Bei den Routern war dagegen alles ok.
    Natürlich war eine große Anzeige von Outpost im Heft und auf der CD eine Demoversion. Der Dank sozusagen.
    Das Video vom CCC (Computer Chaos Club) gucke ich mir hin und wieder an, womit genau gezeigt wird, warum Desktopfirewalls versagen. Ist auch auf der CD oder auf der CCC-Seite zum download.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page