1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freeware für bitweises Kopieren

Discussion in 'Software allgemein' started by Mysteryxx, Jan 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mysteryxx

Mysteryxx ROM

Hallo,
    ich suche nach einem Programm (für Windows XP/Vista), welches Daten (wobei ich nicht weiß, inwiefern das möglich ist) oder ganze Datenträger (USB-Sticks, Festplatten usw.) einfach Bit für Bit ausliest und kopiert, ohne wie z.b. der Windows-Explorer Fehlermeldungen wegen fehlenden Rechten usw. zu bringen.
    Also das Programm sollte eine exakte Kopie machen, ohne sich um den Inhalt zu kümmern. Sozusagen die Daten auf Bitebene einlesen und dann wieder auf ein anderes Medium kopieren.
    Ich hoffe, ihr könnt was mit dieser Beschreibung anfangen und mir helfen :)

2. Das klingt schon sehr verdächtig nach Datenklau ! Bitte keinerlei Unterstützung !!

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

HDClone wäre da etwas für dich. Wurde bereits auf den Heft-DVD's der PC-Welt angeboten.
    Gruß Eljot

4. Mysteryxx

Mysteryxx ROM

Ich kann dich beruhigen, ich brauch sowas nicht, um hier irgendwelche krummen Sachen zu machen. Ich hab mir bloß gedacht, als ich letztens meinen 4gb-Stick auf meinen PC kopiert hab, dass das doch auch irgendwie schneller gehen könnte. Vorallendingen ist es mir auch schon mal passiert, dass ich nach der Hälfte eines (umfangreicheren) Kopiervorgangs auf einmal Abbrechen musste, weil das Ding sich wegen unerfindlichen Gründen geweigert hat, weiter zu machen.

@Eljot
    Danke, genau sowas suche ich. Jedenfalls klingt die Beschreibung ziemlich vielversprechend.

5. Lust

Lust Byte

Für USB-Sticks pp. gibt es das Programm USB Image, welches eine 1 zu 1 Kopie anlegen soll (im ing-Format). Dieses kann man dann mit dem Programm auch wieder zurückspielen.
    Solche Programme (die besten gibt es unter Linux u.a. Knoppix-Live-CD) sind nicht verboten. Die meisten Imager-Programme wie z. B. True Image arbeiten in der Form. Gerade zur Datenrettung gibt es oft keine einfachere Methode, um damit eine Kopie eines defekten Datenträgers anzulegen und mit der kopie die Datenrettung durchzuführer/zu versuchen.
    Allerdings arbeiten diese Imager-Programme nicht immer mit USB-Datenträger.

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >4gb-Stick auf meinen PC kopiert hab, dass das doch auch irgendwie schneller gehen könnte

Schnelleren Stick kaufen !
    Ein Image davon erstellen ,wird genau so lange dauern wie das kopieren.
    Und mit dem Image kannst du nicht's anfangen , höchstens es wieder zurückspielen :D

>vorallendingen ist es mir auch schon mal passiert, dass ich nach der Hälfte eines (umfangreicheren) Kopiervorgangs auf einmal Abbrechen musste, weil das Ding sich wegen unerfindlichen Gründen geweigert hat, weiter zu machen.

Jau , hab ich auch schon gehabt , weil ich den Stick auch schön öffter vergessen hatte abzumelden , und dann war der andere Rechner doch sehr bockig beim kopieren . Nicht immer , aber manchmal.

MfG T-Liner

8. Mysteryxx

Mysteryxx ROM

> Schnelleren Stick kaufen !
    Hab ich mir auch schon gedacht (aber richtig schnelle 16gb-Sticks kosten noch ein halbes Vermögen), aber bei großen, einzelnen Dateien geht das Kopieren ja schnell genug. Bloß bei vielen kleinen geht die Transferrate halt in den Keller. Ich kenn mich jetzt nicht so in der Materie aus, aber das Anliegen hinter dem bitweisen Kopieren war halt, dass da ja kein Unterschied zwischen den Dateien gemacht wird sondern nur stur "abgeschrieben" wird und sich dadurch vielleicht ein Geschwindigkeitsvorteil ergibt. Korrigiert mich, wenn ich mit der Annahme total falsch liege.

@P.A.C.O
    Das ist zwar nicht das, was ich eigentlich gemeint hab, aber ich bin eh schon lange mit dem Kopierdialog von XP unzufrieden. Werd ich auch mal austesten. :)

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Da hast du recht.
    Bei den USB-Stick Test's in PC Zeitschriften , wurde das schon erwähnt , das kleinere Dateien langsamer kopiert werden als große .
    Ist auch bei meinen Stick's so .
    Warum weiß ich jetzt nicht mehr genau .
    Aber wenn ich 40 Files von einer CD auf die Festplatte kopiere , dauert das auch länger als 1 File der selben Gesamtgröße.
    Denkemal , weil auch 40 mal ein Eintrag geschrieben werden muß .

Achso: nur am Rande , Windows scheint da auch etwas zu bremsen :-)
    Am selben Port unter SUSE war der selbe Kopiervorgang mit dem selben Stick und Daten , doch etwas zügiger .

MfG T-Liner

Last edited: Jan 16, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page