1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freeware für Multimediapräsentation?

Discussion in 'Software allgemein' started by pcweltsergio, Sep 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    wer kann eine Freeware empfehlen, zum Erstellen einer Multimedia-Präsentation auf CD?
    Wichtig, es müssen Video- und Audiosequenzen integrierbar sein und wunderbar wäre Interaktivität (Steuerelemente zum Stoppen oder um im Menü zu navigieren z.B.) und es soll auf aktuellen Windowsversionen (Mac und Linux auch, um so besser!) abspielbar sein, mit den Standardplayer, also Windowsmediaplayer. Betreff Video Codecs: die, die bei der Betriebsysteminstallation standardmäßig installiert werden.
    Quasi soll der Betrachter der Präsentation möglichst nicht extra Player oder Codecs installieren müssen, bevor er die CD zum laufen kriegt.

Gruß

sergio

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo pcweltsergio

Deinen Thread im Board "Software allgemein" habe ich gelöscht. Bitte immer nur einen Thread erstellen.

Siehe dazu auch die Nutzungsbedingungen Punkt 6

Gruß
    Nevok

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

4. MoonMind

MoonMind Byte

Wenn du plattformübergreifend arbeiten möchtest, würde ich mir Flash überlegen - und dafür würd ich die Freeware Powerbullet nehmen (hab ich schon mal empfohlen, ich weiß, aber nicht dir...). Flash gibts bei Macromedia ja für alle wesentlichen Plattformen...

Aber zurück zu Powerbullet. Das kriegst du unter http://www.powerbullet.com Das Programm ist extrem einfach zu bedienen und bietet eine komplett Multimedia-Plattform an - vielleicht nicht mit so vielen Features wie kostenpflichtige Programme, aber man kann alles Wesentliche damit machen (Flash-Animationen mit verschiedensten Effekten und Abläufen, auch mehrteilig, MP3s einbinden, Sprachaufnahmen machen und einbinden usw.)

Powerbullet erstellt nicht nur Flash-Animations, sondern immer auch eine HTML-Seite, in die das .swf-File eingebunden ist, und außerdem für Windows eine voll läuffähige .exe-Datei. Die brauchst du dann bloß zusammen mit einem entsprechenden autorun.inf auf eine CD zu brennen, fertig (für Windows).

Für Mac und Linux packst du einfach noch HTML-Version mit dem .swf dazu; allerdings musst du dich dann entscheiden, welche Version du mit dem autorun.inf aufrufen willst... Natürlich geht auch unter Windows die Browser-Variante.

Wenn du das Ganze gleich noch mit einem Browser koppeln willst, empfehle ich Firefox - den kannst du nämlich direkt auf die CD packen, der läuft auch ohne formelle Installation (es gibt auf der deutschen Homepage von Firefox [URL weiß ich grad nimmer] sogar schon die geZIPte Variante), anschließend packst du die Dateien fürs Flash-Plugin in den entsprechenden Ordner im Firefox-Verzeichnis (das kannst du auch vor dem Kopieren machen, natürlich); dann nur noch bei Firefox die Startseite auf den Namen deiner HTML-Datei mit dem Flash ändern, fertig. Warum das praktisch sein kann? Weil es Systeme gibt, die den Autostart von IE unterbinden...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page