1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freeware ist doch gratis oder ??....

Discussion in 'Software allgemein' started by MKraats, May 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MKraats

MKraats Byte

Viele freeware Programme werden angemerkt als gratis Programme.
    Aber,
    Da gibt es oft die eingrenzung das das Programm nur bei privater benutzung gratis ist.
    Wie z.B. XNView oder Irfanview, und so noch viele mehr.

Eigentlich sollte ein Programm erst Freeware heisen duerfen wenn es Bedingungslos gratis ist, also auch wenn kommerciel benutzt.

Sonnst sollte man es eher "Begrenzt gratis" nennen: "Limited Freeware"

MKraats

2. Programme schreiben ist Arbeit, wer mit einem Programm Geld verdient, kann ja wohl so fair sein auch den Programmierer für seine Arbeit zu bezahlen, der, netterweise für Freizeitnutzer nichts verlangt, so seh ich das.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. MKraats

MKraats Byte

Da haben Sie recht.

Mein Punkt ist nur das man von Namen her shon deutlicher angeben soll was die genaue Bedingungen sind

Die Andeutung "Freeware" ist oft nur die halbe Wahrheit.

Dazu moechte Ich auch noch mal darauf hinweisen das man trotz Beschreibung "Freeware", noch mal weiter lesen sollte befor man davon aus geht das alles gratis ist.

Und ja, am Ende moechte Jeder sein Geld verdienen.
    So muss man sich bei "Gratis" Software immer bedenken: Wie hollt sich der Schreiber von dieses Programm sein Geld....

Mohammed

5. deoroller

Wenn durch Werbung finanziert wird, ist es Adware. Das kann eine Werbeeinblendung oder oft eine Toolbar sein, die mit installiert wird.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dann darf man solche Programme aber nicht mehr als Freeware bezeichnen. So sehe ich das.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Gegenvorschlag: DU nennst einfach alle anderen Programme, die auch kommerziell gratis nutzbar sind "uneingeschränkte Freeware".
    Dann haben wir unsere Ruhe und brauchen uns nicht umstellen :D

8. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Ärgerlicher finde ich, wenn sich bei einem als Freeware deklarierten Prog nach der Installation herausstellt, dass es Shareware ist.

9. Hascheff

Hascheff Moderator

:guckstdu: http://www.gnu.de/free-software/open-source.de.html

10. hans10

hans10 CD-R 80

... und ganz doof ist,
    wenn beim Freeware-Programm die DE-Installationsroutine fehlt.
    Meist merkt man das erst nach der Installation,
    wenn man festgestellt hat, dass das Programm schrottwert hat.

Das ist mehr als ärgerlich.

11. deoroller

Bei manchen Versionen ist es Absicht, dass eine keine Installation/Deinstallation gibt (Partable Apps).;)

12. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Ich installiere meistens erst einmal *sandboxed*,aber das funktioniert nicht mit allen Progs.

13. X.MAN

X.MAN Moderator

Was ist denn das?

14. deoroller

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Warum hast Du dann erst was von "zerteilbaren" Apps geschrieben? :D

16. deoroller

Was für ein Glück, dass die Texte hier von mindestens 20 Leuten Korrektur gelesen werden. Dieser Dienst ist auch gratis. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page