1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freeware (MP3´s, Programme,...) auf eigene HP?

Discussion in 'Smalltalk' started by Tangier, Nov 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tangier

Tangier ROM

Hallöchen an alle...

... ich hab da mal ne Frage:

Ich würde gerne eine eigene website machen wo es wirklich NUR Legale Sachen zum Downloaden gibt! Also die Seite soll ein großes Archiv werden wo Programme, MP3´s, Bilder, Wallpapers, Tutorials,... von mir zum Downlaoden bereitgestellt werden!

Wie sieht denn jetzt die Rechtslage aus?:bahnhof:

Darf ich jetzt die Programme die z.B. hier oder bei zdnet.de als Freeware angeboten werden, MP3´s die von den Künstlern 4 Free auf ihrer Seite zum Loaden bereitgestellt wurden,... auf meinen Server hochladen und die Links auf meiner Website verteilen?

Wie sieht das mit Musikvideos aus?

Also wie seh ich das die Sachen nicht Geschützt sind und wann darf ich die Sachen weiterverteilen?

Wär Genial wenn mich da jemand aufklären und mir ein paar Tips geben könnte! :bitte:

Ich freu mich jetzt schon über jede Antwort:cool:

MfG
    Tangier

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Meist steht es in der Lizenz drin (bei Software), ob man die Software so weiter verbreiten darf. Ansonsten frage die Ersteller der Software, die Musiker usw. Gleiches gilt für Bilder und Tutorials.

Wenn Du solch ein Download-Archiv anbieten willst, suche Dir zudem einen entsprechenden Provider. Da wird sicherlich einiges an Traffic entstehen.

3. Tangier

Tangier ROM

Aha, ok dank dir schonmal!!!

Aber wie ist das jetzt wenn ein Musiker auf seiner Offiziellen Homepage einen Track zum kostenlosen Downloaden bereitstellt? Den darf ich doch rein theoretisch auf meinen eigenen server oder wo anders hochladen und die Links dann verteilen oder???

Als Provider hatte ich so an ein Angebot von 1&1 gedacht mit 100GB Traffic im Monat! Ist das Realisierbar oder brauch ich ein Anbieter der mehr Traffic anbietet? Was schätzt du? Gibt es seriöse Anbieter du/ihr empfehlen kannst???
    Ich kenn mich leider in der Sache nicht aus:confused:

Benötige ich für so eine Seite noch etwas anderes oder muss ich auf was bestimmtes achten???

Danke für eure Hilfe ;)

MfG
    Tangier

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

unlimitierter Traffic

5. enschman

enschman Megabyte

Hi,

wenn ein Musiker seine Tracks kostenlos verfügbar macht, is das seine Sache, ohne Erlaubnis darfste das nicht übernehmen!

Wenn du Erfolg hast mit deiner Page aber nur 100 Gigs :dumm:

Sorry, aber 1&1 würde ich für eine reine Download-Page nicht nehmen, die Server dort sind derbst überladen (meiner Meinung nach)...

"... muss ich auf was bestimmtes achten?" - aufs Urheberrecht vor allem!

mfg Tenschman

6. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Wie jetzt - verstehe ich nicht?

7. enschman

enschman Megabyte

100 Gigs sind bei ner stark frequentierten Seite ziemlich wenig! Bei Downloads sowieso!
    mfg Tenschman

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Nur weil er es tut, heißt es noch lange nicht, dass Du das auch tun darfst. Frag ihn einfach. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    100GB ist ein bischen wenig. ;)

Ein Rechenbeispiel:

1 MP3-Datei = 5MB. 100GB = 102400MB. 102400MB/5MB = 20480 Downloads

Bei 10 MP3 Dateien dürfen es nur 2048 Downloads sein, um das Limit zu erreichen. 2048 Downloads komen schnell zusammen.

9. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Tangier, dann solltest Du an der Sache auch nicht blauäugig rangehen, das kann sonst eine teure Sache für Dich werden. Auch die Kurzberatung in so einem Forum reicht dafür nicht aus.

Durchforste das Netz nach diesen Themen, kaufe dir Bücher darüber, unterhalte dich mit einem Anwalt, der sich mit Medienrechten auskennt und so weiter. Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigst, wirst du auch immer wieder auf Dinge stoßen, die für dich wichtig sind.

Bis du dann soweit bist, dass du deine Seite aufmachst, das kann dann eventuell noch einige Monate dauern. Wenn du es aber wirklich willst, befasse dich ernsthaft und intensiv mit dem Thema, dann wirst du es auch schaffen. Wenn du dann soweit bist, berichte hier mal über deine Erfahrungen.

10. Tangier

Tangier ROM

Ok, ich dank euch allen!

Ich glaube jetzt hab ich alle Infos die ich brauche... ich werd mich dann mal weiterhin im Netz schlau machen wegen dem ganzen Rechtlichen!

:danke: :danke: :danke:

Kann closed werden!

MfG
    Tangier

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page