1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freeware "NTFS for Windows98"

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by DNek, Feb 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DNek

DNek Byte

Ich möchte ein Heimnetz erstellen, ein Rechner mit WindowsXP und NTFS der andere mit Windows98 und FAT32. Weil FAT32 nicht auf NTFS zugreifen kann, möchte ich die Freeware "NTFS for Windows98" einsetzen. Wie muss ich die Installation vornehmen - bitte auf Deutsch!

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Also noch mal grundsätzlich : Bei Netzwerkverbindungen spielt das Dateisystem keine Rolle, weil diese über ein spezielles Protokoll (SMB) abgewickelt werden.Spezielle Datesystemtreiber wie NTFS for Windows 98 braucht man nur dann, wenn man auf <B>einem</B> Rechner Daten zwischen unterschiedlich formatierten Dateisystemem austauschen will. D.h z.B., wenn ich aus meiner FAT32 formatierten logischen Partition Dateien in mein Windows NT-System unter NTFS kopieren möchte.

franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 09.02.2003 | 14:29 geändert.]

3. DNek

DNek Byte

Danke für die Antwort. Es hat geklappt. Stimmt, das Problem wäre nur der Datentausch, aber man kann ja auch von WindowsXP die Daten an Windows98 geben bzw. selbst abholen.

Ok, es grüßt DNek

4. Toby

Toby Halbes Megabyte

Hallo,

wenn Du ein LAN betreibst, bist Du nicht darauf angewiesen. Das Dateisystem spielt hierbei keine Rolle. Du kannst also über das Netzwerk auch unter Windows 98 auf eine NTFS-Partition zugreifen.

Das Zauberwort heißt Datei- und Druckerfreigabe.

Viele Grüße,
    Toby

5. DNek

DNek Byte

Mir ist bekannt, dass diese Freeware nur lesen kann. Aber für die Vernetzung soll das ausreichen, da Wndows98 nur die Daten von WindoesXP lesen muss.

6. ich2001

ich2001 Kbyte

andere frage kann diese freeware sowohl lesen als auch schreiben auf NTFS Dateisystemen die meisten freeware programme können nur lesen(leider)?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page